Und hier der Grund, warum ich auf die alten Fotos gestoßen bin. Der “neue” hat Allrad, und eine durchgehende Zapfwelle, abklappbare Kabine, den neuen Kompressor, und …
Martin Wanke (8.2.2016, 22:38:05)
Hallo Harald, wie du ja vielleicht weißt, bin ich auch in Sachen Allrad unterwegs, aktuell baue ich an einem MB-Trac. Dieses Bild erinnert mich daran, dass meine Geländefahrzeuge immer Probleme mit dem Gewicht haben. Motoren, Technik, Karosserie (soll ja auch schön aussehen) und Akku führen eigentlich immer dazu, dass der Antriebsmotor an solchen Hindernissen, Rampen und weichem Untergrund schlappmacht. Oder der IR-Empfänger schaltet wg. Überlast ab. Oder die Übersetzung macht es unerträglich langsam. Ist das bei dir auch so? Martin
Harald (12.2.2016, 07:48:48)
Hallo Martin,
ja klar ist das so. Die Motorleistung ist begrenzt, und man kann bei fester Leistung nur Drehzahl und Drehmoment gegeneinander tauschen, d.h. wenn man viel vom einen will, bleibt fürs andere wenig. Damit das Fahrzeug dann nicht mit knatterndem Getriebe vor einem Hindernis steht, gehe ich halt in Richtung “langsam, aber kräftig”, und gegen Knattern hilft nur, den Handel Drehzahl – Drehmoment so spät wie möglich, also am besten im angetriebenen Rad, zu tätigen.
Die Vorderachse hier ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich war kurz davor, die Teile in der weißen Nabe mit Bohrungen und Stiften zu fixieren. Es ist dann mit Modden eines Verbinders gerade noch so ausgegangen.
Gruß, Harald
Martin Wanke (14.2.2016, 17:19:48)
Letztendlich geht es bei mir auch Richtung “langsam”, eigentlich noch eher weiter Richtung “sehr langsam”. Naja ist halt so.