noch nen Trecker von unten.

Konstruiert und fotografiert von Markus Wolf (mawolf).
Hochgeladen am 3.7.2009, 09:11 von markus wolf.  2 / 8

Harald (3.7.2009, 09:24:29)

Schickes Teil! Die Laufrichtung der Räder steht 3:1 (falsch:richtig) ;-)

Hast du die Achse vom Differenzial irgendwie verlängert? Die Diff-Stummel können doch nur gerade eben so in die inneren Drehscheiben der Hinterräder hineinreichen?

Details zum Kraftheber würden mich auch noch interessieren. Da scheint ein Hubgetriebe drin zu werkeln.

Gruß, Harald

Stefan Falk (3.7.2009, 10:52:17)

Tach auch!

Aha, Harald hat freigeschaltet und gleich kommentiert? ;-)

Wirklich schick, schöne Proportionen. Ich bin zwar kein Landmaschinenkenner, aber mir sehen die Laufrichtungen der Hinterräder gut aus - nicht? Wäre andersherum wirklich besser?

Gruß, Stefan

Harald (3.7.2009, 13:39:23)

Das “Hammerprofil” ist dazu gedacht,

  1. Ordentlich Kraft auf den Boden zu übertragen
  2. Sich selbst zu reinigen, wenn es mit Matsch vollsteckt. Meist ist noch eine weitere Randbedingung, dass die Laufflächenmitte viel Gummi haben soll, damit auf befestigten Wege hinreichend Laufruhe herrscht.

Wenn die Lücken im Profil mit Erde gefüllt bleiben, hat man einen Slick und die Veranstaltung ist beendet. Dann kann man sein Gespann abladen und freigraben, oder noch was größeres vorspannen.

Die Selbstreinigung funktioniert durch den trapezförmigen Stollenquerschnitt (da kann sich halt schlecht etwas drin verklemmen) und dadurch, dass die “alte” Erde nach außen herausgedrückt wird, wenn von innen Druck aufgebracht wird. Laufen die Stollen rückwärts, ist der Weg ins Freie versperrt.

Der Traktor im Bild liegt auf dem Rücken, und für diese Lage stimmt die Richtung bei den Hinterreifen. In Arbeitslage stimmt es dann nicht mehr.

Gruß, Harald

Stefan Falk (3.7.2009, 13:44:44)

Ah, kapiert. Wieder was gelernt :-) Danke!

Gruß, Stefan

Harald (3.7.2009, 13:51:58)

Ähh, Moment. Das “Hammerprofil” war einmal (—> http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=101 ). Die Selbstreinigung war nicht so gut wie beim T-Profil, das heute üblich ist und auch auf den ft-Reifen 80 zu sehen ist. Das Profil auf den Conrad-Reifen gibt es (glaub ich) nur im Modellbau und taugt wohl eher nix auf der Straße.

Gruß, Harald