WF6107.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 21.10.2011, 17:01 von Harald.  14 / 18

Die BSB-Federkontakte allein hätten vielleicht ausgereicht, wenn sie einzeln gefedert gelagert wären: wenn die Kontaktierung der Innenseite vorbei fährt, drückt sie den äußeren Schleifkontakt weg. Wenn der zweite dann wegen mechanischer Kopplung auch abhebt, ist der Stromfluss unterbrochen.

Der K(r)ampf mit den Stahlfedern und den Messingblechen, die einfach nicht da bleiben wollen, wo sie hin gehören. Gegen Kurzschluss ist sogar noch eine Plastikfolie mit 5 mm Übermaß zwischen den Drehscheiben eingesetzt (durchsichtig, über dem BSB-Kontakt zu erahnen). Nutzt aber alles nicht.

Stefan Falk (22.10.2011, 00:01:17)

Die älteren ft-Elektromechanik-Federkontakte hattest Du wohl auch probiert? Gruß, Stefan

Harald (23.10.2011, 23:34:18)

Ja sicher hab ich das, sogar als allererstes. Die Teile tänzeln aber nur lustig auf den gewölbten Stahlfedern herum, und geben Kontakt nur, wenn sie mal Lust haben.

Gruß, Harald