doppelter Abgriff und Lager der Stange

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 14.3.2015, 12:36 von lemkajen.  43 / 78

Ich führe den Abgriff mit den Federstiften doppelt aus, um zum einen die Stromdichte niedrig zu halten und einen unterbrechungsfreieen Stromfluss sicherzustellen. Über die Stange wird später die Masse für alle Motoren und Lampen gleichzeitig geführt.

lemkajen (14.3.2015, 13:30:58)

Wichtig, die beiden seitlichen BS30 mit Loch haben RUNDE und nicht eckige Löcher, sondt würde die Stange in der Mitte die Federkontakte zu weit rausdrücken!

Stefan Falk (14.3.2015, 17:43:41)

Das ist auch eine schicke Idee für einen einpoligen Schleifring ;-)

Und wie schön - da kennt jemand den Begriff “Stromdichte”! Du hast aber nicht zufällig in Karlsruhe Physik studiert?

Gruß, Stefan

Martin Wanke (14.3.2015, 18:50:31)

Ich finde schön, dass die alten BS30 mit runden Löchern mal eine spezielle Verwendung finden. Bei mir fristen sie eher ein Niechendasein. Klasse Moell mit klasse Ideen!

lemkajen (14.3.2015, 20:31:40)

Danke für die Blumen.. Ich habe mal etwas Etechnik studiert, aber Stromdichte lernt auch der Industrieelektroniker.. (meine Erstausbildung) ;-) Dieser “Schleifring” funktioniert auch linear, wie mir gerade auffällt. und im Inneren von Schneckenantrieben, ich hab zwar grad noch kein Problem dafür, aber mal sehen ;-)

Stefan Falk (15.3.2015, 12:19:42)

Die BS30 mit runder Bohrung finde ich normalerweise angenehmer als die mit eckiger, weil die die durchgesteckte Achse besser führen. Bei einer nur einfach gelagerten Achse ist das angenehm. Gruß, Stefan

lemkajen (15.3.2015, 13:39:18)

Bei der einseitigne Lagerung auf jeden Fall. bei Doppellager sind die mit den eckigen Löchern in Hinblick auf Reibung natürlich besser. Es gibt auf jeden Fall genug sinvolle Gründe, die Rundgebohrten BS 30 im Bestand zu behalten .. ;-)