Inferno-Detail22.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 22.4.2005, 11:17 von Harald.  23 / 25

Schlagworte: modding.

Als Antrieb für den Hauptarm dienen zwei Motoren, die über ein Differenzial zusammgeschaltet sind. Das Robo-Interface im Fahrzeugheck soll sie so ansteuern, dass sie beim Anfahren gegensinnig und mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten, und danach allmählich auf volles Tempo in einer Richtung übergehen.

Die beiden BS15 mit Loch sind auf 10,5 mm Stärke heruntergedreht und -gefräst worden. Dadurch rasten die Kupplungsstücke jetzt sauber und das Differenzial fügt sich ins Rastsystem ein, wie es sich gehört.

Im Drehkranz arbeitet ein Schleifring (Eigenbau Modell F, für Details siehe http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=346 ).

Das Z10 links in Bildmitte gehört zu einer kurzen Welle, die quer über den Drehkranz hinwegführt. Wenn die Arme für Gegengewicht und Gondel eingerastet sind, kämmen auf beiden Seiten der Welle Paare von Z10 ineinander.

schnaggels (22.4.2005, 12:39:58)

Klasse Sanft-anlauf-lösung !Hätte nicht gedacht das die kleinen Kegelräder so etwas aushalten :)

Harald (22.4.2005, 20:08:23)

:-)Bei den Kegelrädern geht’s auch bestens, solange sie nur ordentlich geführt sind. Im Differenzial drinnen sind ja auch welche, und das Diff. macht ‘ne ganze Menge mit. Problematischer ist das Kardangelenk, das bei einem Ruckler im Antrieb auseinanderspringt. Wenn das bei vollem Tempo passiert, kommt der rotierende Arm und schiebt die Schneckenhalterung aus der Nut. Dann ist erst mal Wartungspause angesagt.

Stefan Falk (23.4.2005, 19:40:50)

Guck an…noch einer, der zersprungene BS15 mit zwei Zapfen nicht wegschmeißt, sondern die Innereien weiter verwendet. Ich habe von derartigen Teilen (für die, die’s gar nicht entdecken: siehe die Befestigung des rechten Motors) noch einen ganzen Haufen von vor so 30 Jahren, und habe es nie übers Herz gebracht, die wegzuwerfen.

Noch eine Anmerkung zum Sanftanlauf: Die beiden Powermots werden aber nicht bei gleicher Drehzahl auch gleich schnell am Differential drehen. Der rechte dreht seine Achse 1:1, der Differentialkäfig wird aber untersetzt angetrieben (Zahnzahl des Powermot-Zahnrades durch die des Differential-Ring-Zahnrads). Ich weiß jetzt gar nicht auswendig: Kommt da zufällig 1:2 raus? Das dürfte ganz lustige Kombinationen von Abtriebsdrehzahlen ermöglichen, denn wenn die rechte Achse stillsteht und der Käfig gedreht wird, dreht sich die Abtriebsachse ja doppelt so schnell wie der Käfig. Hast Du das schon alles bedacht und durchgerechnet? Was kam denn raus?

Gruß, Stefan

Harald (25.4.2005, 21:32:47)

Diff & CoDie BS-15-Innereien waren von ebay, so komplett ist mir noch kein BS15x2 zerplatzt (toi toi toi). Wenn, dann erwischt es bei mir die BS15-einfach, und da ist mit dem Zapfenteil bisher noch nie etwas anzufangen gewesen.

Dass der Motor in der Mitte mit ca. 2:1 arbeitet, war mir schon klar (nachgezählt hab ich auch nicht). Zum Anfahren sollen sie ja auch leicht unterschiedlich schnell sein, da passt das schon mal gut ins Bild. Beim mittlereren Motor ist zum Anfahren halt nur jede zweite Fahrstufe geeignet. Jedenfalls hab ich mir das so gedacht, und mit Dummy-Gondel hat’s auch hingehauen. Wenn alle Stricke reißen, muss irgendwo noch ne Rutschkupplung hinein, oder der zweite Motor muss durch eine Bremse (evtl. pneumatisch) ersetzt werden.

Gruß, Harald

doeti (28.1.2011, 14:40:37)

in punkto kardangelenk gibts ne einfache lösung: man ersetzt den roten mittelteil durch ein passendes lötkreuz funktioniert wunderbar