FT-Shot 'n Drop

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 18.6.2007, 21:56 von peterholland.  1 / 49

pneumatik Shot ‘n Drop mit CNY-70 & Laufrolle zum Zylinder-Positionierung.

peterholland (18.6.2007, 22:23:59)

Mit einer Taktscheibe, oder ein rad mit nur 8 Löcher, ist Postionierung bei einer hohe Drehzahl mit einer CNY-37 oder CNY-70 nicht immer Gleich und deswegen unzuverlässig.

Ich habe 3 Versuchen gemacht:

1e Ein Rad mit nur 8 Löcher und eine hohe Drehzahl mit einer CNY-37 ist nicht Erfolgreich zum Postionierung. Das Rad mit dem 8 Löcher (meccano) sieht man auch bei meiner Robot-Model mit geringeren Drehzahl und dann gut funktionierende Positionierung.: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=4064

2e Ein Rad mit nur 8 Löcher und eine gleich hohe Drehzahl mit einer CNY-70 ist nicht Erfolgreich zum Postionierung.

3e Ein Laufroll mit nur ein einziges weisse Markierung (45 grad) mit einer CNY-70 und eine gleich hohe Drehzahl ist (nur) Erfolgreich.

Ob bei ein noch hohere extreme Drehzahl sichergestellt ist, dass die einziges weisse Markierung auch mindestens 10ms den CNY-70 beleuchtet habe ich nicht geprüft weil denn die Seile vom Laufrollen kommen.


Eine Fototransistor habe ich nicht genutzt. Also evtl. Störungen durch “Fremdlicht” gibt es nicht.

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (19.6.2007, 22:25:06)

Weil meine FT-Shot ‘n Drop keine Motorantrieb hat (mit einer bekannter Drehzahl), sondern eine pneumatik Zylinder habe ich grob gemessen: 45 Umdrehungen in 3 Sekunden. Also 15 Umdrehungen/sec.

Mit 1 Puls/Umdrehung (15 Pulsen/sec) funtioniert es noch gut.

Mit 8 kleine Pulsen/Umdrehung mit meccano-Rad gibt es 8x15= 120 Pulsen/sec und funktioniert nich gut.

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (4.10.2010, 19:32:36)

Ich möchte mir meine pneumatische Shot ‘‘n Drop-Tower ändern in eine echte Freifall-Turm mit Wirbelstrombremsen. http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1214

Gibt es ein grosses Unterschied schwischen eine Kupfer-Schwert und ein Aluminium-Schwert ? ……….ein Aluminium-Schwert kann man im Baumarkt standart in alle Abmessungen und verschiedene Profilen kaufen.

Grüss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (9.10.2010, 13:23:39)

Freifallturm mit Wirbelstrombremsen:

Dieses Wochenende habe ich nochmals einige Versuchen gemacht mit an 2 Seiten 10 st Magneten http://www.supermagnete.de/Q-15-15-08-N Q-15-15-08-N 15 x 15 x 8 mm Gewicht 14 g vernickelt (Ni-Cu-Ni) Magnetisierung: N42 Haftkraft: ca. 7,6 kg/st

und ein Alu-Profil U20x20x2mm

Die Gondel Bremmst jetzt schon sehr gut wegen die richtige Polung !

Grüss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (9.10.2010, 13:28:23)

Link zum FT-Community Gyro Drop Tower Sebastian : http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1862 =

Link zum Forum-Diskusion: http://www.fischertechnik.de/de/fanclub/forum/default.aspx?g=posts&t=5483

Grüss,

Peter Poederoyen NL