02 Bounty Tower

Konstruiert und fotografiert von -Matthias-.
Hochgeladen am 17.11.2012, 20:18 von -Matthias-.  2 / 23

Ich denke man kann ganz gut erkennen, dass sich das Gewicht der Gondeln doch ein wenig bemerkbar macht.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=vbnUDZFNeU4

tobs9578 (18.11.2012, 13:17:14)

Hallo Matthias,

das ist ein sehr schönes Modell. Dein Nachbau steht dem Original in nichts nach.

Da du das Problem mit dem Gewicht angesprochen hast, hätte ich mehrere Möglichkeiten dies vielleicht zu beheben.

  1. Power Motoren durch Mini Motoren oder XS- Motoren ersetzen.
  2. Anstatt den U- Trägern könntest du Aluprofile verbauen, da diese ein hohes Gewicht tragen können. ( Bei mir heben die Aluprofile ca. 1,5kg)

Schönes Wochenende noch

Tobias

Dirk Fox (18.11.2012, 16:47:10)

Hallo Matthias,

ein sehr gelungenes Modell!

Tobs Vorschlägen möchte ich noch einen hinzufügen: Zumindest die (ver-)Biegung der beiden “Arme” nach unten kannst Du wahrscheinlich vermeiden, wenn Du die beiden Antriebsmotoren weiter nach innen setzt und den Antrieb der Gondeln über eine Kette überträgst.

Gruß, Dirk

Harald (18.11.2012, 19:40:15)

Hallo,

hier meldet sich noch einen Bewunderer!

Ich denke, du kannst den mittleren Träger in jedem Arm einsparen, weil der nichts hält, was die anderen nicht auch schon halten. Das macht auch Platz für die Motoren frei. Dann mittig vor die Schleifringe eine Stahlachse vertikal durch die Nuten der beiden BS7,5, und von dort mit Angelschnur oder ft-Seil auf die Enden der Ausleger abspannen.

Bei den Schleifringen sehe ich das Problem in der Steifigkeit des Drahtes. Vielleicht mal mit Litze probieren (Lautsprecherkabel abisolieren).

Gruß, Harald

Marten70 (19.11.2012, 18:23:34)

Hallo Matthias,

Ich bin auch begeistert! Wass die Massereduzierung angeht schliesse ich mir bei den Anderen an.

Könntest du anstatt der (bei mir schwer drehende) Drehkranzen nicht Zahnräder Z40/32 und Drehscheibe 60 benützen? Antrieb via (Rast-) Ritzel Z10 am Z32 und eine Minimot näher an der Drehkranz.

Aber: Tolles Modell!!

MfrGr Marten

-Matthias- (19.11.2012, 21:17:09)

Danke für die vielen Komplimente und Vorschläge!

@Tobs: Aluprofile habe ich leider keine, sähe aber bestimmt chic aus und würde dem Durchbiegen entgegenwirken.

@ Dirk: Ich habe mir das vom Original abgeschaut, da sitzen die Motoren auch direkt über den Gondeln. Und ohne die Aluprofile sicher schwer realisierbar :(

@Harald: Werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren, mal sehen was sich ergibt. Ist aber eine gute Idee.

@Martin: Ich glaube die Drehscheibe 60 ist ein wenig zu klein, da passt kein Turm durch ;)

Marten70 (21.11.2012, 00:37:33)

Hallo Matthias,

Hm… das würde ein ganz kleines Türmchen werden ;) Auch eine Herausförderung….

Ich meinte aber die rot-schwarze Drehscheiben an der die Gondeln montiert sind. Wenn diese schwer drehen sind die schwere Powermotoren notwendig. Im vorgeschlagener Fall könntest du die leichteren Minimots benutzen. Das im Original die Motoren an den Drehscheiben montiert sind hat bestimmt einen Grund. Im Modell reicht ein leichteres “Mock Up” ,doch?!

tobs9578 (21.11.2012, 15:11:26)

Hallo,

der Vorschlag mit den Minimotoren ist denke ich schon umsetzbar. In meinem letzten Modell wurde eine Gondel nur von einem Minimotor gedreht. http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33368 Hatte keine Probleme.

Gruß Tobias