Das ist der Looping. Nur in den seltesten Fällen kommt der Wagen hier durch. Ich habe lange nach der Ursache gesucht, konnte sie aber leider nicht ausfindig machen. Auf der Schiene hinten sieht man die Kette, mit der der Wagen zum Anfang geschoben wird. Eine vernünftige Station habe ich dann auch nicht mehr gebaut.
Udo2 (7.9.2010, 21:49:59)
Hier ist es deutlich zu sehen. Du hast das grob betrachtet genau umgekehrt gemacht im Vergleich zu einer richtigen Klothoide. Eingang und Ausgang sind hier eng und der Übergang weit. Die Übergänge müssen kontinuierlich verlaufen und dürfen keine “Buckel” haben …
Udo2 (7.9.2010, 22:15:18)
Das Video bestätigt es: Die beiden Wagen machen unten fast einen “Bauchklatscher” …
Triceratops (8.9.2010, 02:28:50)
Hallo
Der Looping ist nicht rund genug - viel zuviele Ecken und (eingefügte) Geraden. Und da die Wagen sicher relativ leicht sind, ist die Schwungmasse deutlich zu gering, als daß sie gleichmäßig durchlaufen können. Ich würde die Bausteine 15 im Looping weglassen und den auch leicht konisch (oval) gestalten - also etwa 1,1 bis 1,2 mal so hoch wie breit; auch das läßt die Wagen gleichmäßiger durchlaufen (liegt an den Fliehkräften innerhalb des Loopings).
Gruß, Thomas
mirose (10.9.2010, 15:57:10)
Hallo Matthias,
auch mir ist aufgefallen, daß im Looping zu viele Ecken sind. Bei jedem Übergang von Bogen auf die Gerade einsteht ein Ruck, der viel Energie kostet, insbesondere nach den ersten 90°, da da der Wagen am schnellsten ist. Besser ist es, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, einen durchgehenden Bogen mit großem Bogen beginnend, der immer kleiner wird, und der dann wieder größer wird, also eine Klothoide. Einfacher, aber sicher besser als Deine Lösung ein sogenannter Korbbogen. Außerdem ist mir aufgefallen, daß Dein Looping unten eine Gerade von 60 mm hat, oben hingegen nur 15 mm. Und dann solltest Du den Looping außen noch versteifen. Vielleicht hilft Dir auch meine Loopingkonstruktion:
http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1879
Auch das ist noch keine optimale Lösung, ist aber inzwischen verbessert worden.
Viele Grüße
Mirose