Achterbahn1735.jpg

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 20.6.2015, 09:48 von Harald.  14 / 14

Das ist ein Fehlversuch: der Looping hat mich ziemlich zurückgeworfen: Bastelzimmer umräumen, Ikea-Regale aufbauen, um auf zwei Meter Höhe für den Anlauf zu kommen, und dann reicht es doch nicht für den kompletten Looping.

Die Bahn ist zu weich. Je mehr Anlauf man nimmt, desto schlimmer biegt sich alles, und diese ganze Walkerei schluckt die Energie, die eigentlich in das Wiedergewinnen der Höhe fließen sollte.

Für den nächsten Versuch fasse ich mal eine durchgebremste Fahrradfelge als Träger ins Auge. Die Rundprofile sind an einer Stelle zusammengesteckt; da lässt sich was machen…

Martin Wanke (21.6.2015, 10:28:01)

Hallo Harald, bevor du jetzt zu einer Alpen-Tour aufbrichst um lauter Felgen durchzubremsen, hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Du könntest innerhalb des Kreises aus Flachträgern zunächst einen Kreis aus roten Laufschienen einzubauen. Die sind ja ziemlich biegsam und haben viele Bohrungen und Nuten, wo du sie mit hochkant gestellten BS 7,5 mit den Flachträgern verbinden kannst. So bekommst du viele Stützstellen und das Ganze wird hoffentlich stabiler. Du könntest dann sogar noch einen kleineren Kreis aus diesen Schienen bauen und mit BS 15 mit den äußeren roten Laufschienen verbinden. Wenn du die Nuten der Bausteine immer tangential ausrichtest, kannst du die einzelnen Kreise gegeneinander verschieben unterschiedliche Biegungen realisieren. Viele Grüße (und immer genug BS 7,5 in der Schublade), Martin

uffi (22.6.2015, 11:00:49)

Noch eine Alternative: ein Speichenrad aus FT mit Hilfe vieler gespannter Fäden, wie beim Riesenrad. Vier Speichen wie hier ist viel zu wenig…

H.A.R.R.Y. (22.6.2015, 13:21:59)

Hmm, die U-Profilträger sehen doch recht stabil aus. Die Flachträger könnten ein paar Befestigungspunkte mehr vertragen!

Grüße H.A.R.R.Y.

Harald (22.6.2015, 18:42:16)

Also, BS7,5 hatte ich schon reichlich (und extra für die Achterbahn) gebunkert, die U-Träger und die roten Flachträger auch. U-Träger-Adapter und kleine Winkelsteine sind nicht so dicke da, würden aber ausreichen. Nur das Gefummel, um für jeden Bahnabschnitt den richtigen Abstand und Winkel hinzukriegen, ist mir dann doch zuviel. Dann lieber ein ft-fremdes, stabiles Innenteil, und gut ist.

Allerdings… der Looping hat ja gar keine Kreisbahn. Ich hab da schon etwas in Richtung einer Klothoide hingebogen, und das muss mit Fahrradfelge als Innenkörper auch wieder so herauskommen. Also läuft das so oder auf Gefummel hinaus.

Eine Alpentour muss ich nicht anfangen :-) Ich kriege im Stadtverkehr so alle 7000 km eine Felge reif für die ewigen Radgründe.

Gruß, Harald