Achterbahn01.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 23.10.2007, 19:46 von Harald.  1 / 14

Das ist mal ein zarter Anfang für eine Achterbahn. Der Aufzug (Lifthill) fehlt, ein Looping fehlt und die Bahn ist nicht einmal geschlossen. Aber die Bahn kann gekrümmt, verschränkt und verbogen werden, braucht wenig Material für das eigentliche Gleis und das wichtigste: sie geht ordentlich “ab”.

Sannchen90 (23.10.2007, 20:31:46)

Video Video Video

speedy68 (24.10.2007, 00:13:03)

Wow, mal ne ganz andere Variante. Bin mal gespannt, wenn es fertig ist - vor allem auf den Looping. Habe dazu zahlreiche Versuche gemacht, aber nach dem Looping immer über 70cm an Höhe eingebüßt.

Gruß Thomas

Harald (24.10.2007, 17:02:04)

Das mit dem Video ist so eine Sache: meine Kamera liefert bestenfalls Apple-MOV-Format, und das auch nur bei bestem Büchsenlicht.

Bei 70 cm Höhenverlust für einen Looping wird es hier sicher nicht bleiben, dafür ist noch zuviel Verlust drin (vermutlich weniger die Reibung als die Biegearbeit in Gleis und Gestell), und der Wagen braucht reichlich Andruck (d.h. Zentrifugalkraft an der Spitze des Looping), um in der Bahn zu bleiben.

Ob ich die Bahn wirklich bis zum Looping ausbaue, steht noch in den Sternen. Bis Januar muss noch ein wichtigeres Projekt fertig werden.

Gruß, Harald

Stefan Falk (12.1.2008, 14:43:48)

Wieso eigentlich bis Januar? Machst Du neuerdings in Auftragsarbeit?

Gruß, Stefan

Harald (14.1.2008, 22:56:10)

Nein, keine Auftragsarbeit. Aber am 17.02. (ursprüngliche Aussage in Mörshausen: “Januar”) soll eine Ausstellung “steigen” (Flughafen Münster/Osnabrück) und bis dahin muss der aktuelle Flieger +vorzeigbar+ sein. Ich hatte auch schon mal den Status “fertig” zu diesem Termin angepeilt, aber damit wird’s leider nichts werden.

Gruß, Harald