Lenkung-Gesamtansicht-1

Konstruiert und fotografiert von Stefan Reinmüller.
Hochgeladen am 1.5.2015, 22:04 von Stefan Rm.  17 / 53

Vier Lenkzylinder sorgen dafür, dass auch am Teppichboden oder im Gelände problemlos gelenkt werden kann. Der Druckluftfluss wird durch eine Drossel direkt nach dem Kompressor verlangsamt und man kann recht feine Lenkbewegungen ausführen.

Die Steuerung: Es werden 4 Magnetventile verwenet. Ein Magnetventil wird mit “blockierendem” Anschluss an den Zylinder geschlossen. Dieses wird dann mit einem Motorausgang der Fernsteuerung verbunden. Ein zweites Magnetventil wird mit dem “blockierenden” Anschluss an die Druckluftversorgung angeschlossen und mit dem “offenen” Aschluss mit dem “offenen” Anschluss des ersten Magnetventiles verbunden. Dieses Ventil wird dann mit einem Kabel an den linken Anschuss des Motorausganges (selber Motoranschluss wie bei 1. Ventil) angeschlossen und mit dem zweiten Kabel an die Masse der Stromversorgung. Das wird dann für den zweiten Anschluss des Zylinders wiederholt, nur hier wird das Ventil, das an der Druckluftversorgung hängt, mit einem Kabel nicht an den linken Anschluss, sondern an den rechten Anschuss des Motorausganges gehängt. –>ist alles richtig verbunden, fährt der Zylinder in einer Stromrichtung aus und in der anderen Stromrichtung des Motorausganges wieder ein.

robvanbaal (2.5.2015, 11:36:58)

Klasse Lenkung! Sehr Original.

Stefan Falk (2.5.2015, 12:26:12)

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, ist es Dir durch “gegeneinander Schalten” zweier Magnetventile gelungen, ein wirklich sperrendes und nicht nur mit Abluft verbindendes Magnetventil herzustellen. Das ist wirklich Klasse! Mir fiel bislang keine gescheite Möglichkeit ein, den Abluftausgang der Magnetventile zu schließen oder zu drosseln, aber mit zweien geht es wohl. Super. Gruß, Stefan

Stefan Rm (2.5.2015, 17:22:37)

Stimmt genau! Ich habe auch eine Ewigkeit benötigt um eine Lösung für die Lenkung (vorallem die Ansteuerung) zu finden. Ich denke dieses Lenksystem lässt sich auch gut in anderen Fahrzeugen einbauen (z..B. meinem Unimog der pneumatisch gelenkt ist…).

Schöne Grüße, Stefan