Hydraulik

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 23.12.2007, 13:36 von fitec.  8 / 12

Jawohl, endlich eine richtige Hydraulik. Ich habe in ebay 6 Stück dieser Hydraulikzylinder60 ersteigert. Dieser einzelne Zylinder hat bereits Gewichte gehoben, welche 2 Pneumatikzylinder kaum schafften. Ich benutze destiliertes Wasser, damit die Zylinder nicht so schnell verkalken.

lil-mike (26.12.2008, 00:51:57)

alzo bei mir hebt ein pneumatik zylinder bis zu 1,2 kilo, dann versagt allerdings mein rückschlagventil… dann müsste ja dieser zylinder um die 2 kilo bei nromalem druck heben…

mfg mike

fitec (26.12.2008, 11:17:15)

Ich habe noch nicht probiert wieviel ein Pneumatikzylinder heben kann, aber 1,2Kg kommt mir ein bischen viel vor. Keine Ahnung wieviel der hier gehoben hat, jedenfalls sind meine Modelle mit Hydraulik immer in der Lage gewesen sich selbst hochzuheben, was manchmal mehr als 2-3Kg sind.

l.ft (12.3.2011, 08:49:39)

Schönes Modell! Kann man nicht auch anstelle der Hydraulikzylinder die Pneumatikzylinder nehmen?

ludger-ftc (12.3.2011, 09:36:41)

Hallo fitec,

welche Pumpe nutzt du für die Hydraulik??

Gruß ludger

fitec (13.3.2011, 12:05:03)

Hi, @ l.ft: Hydraulik ist sehr viel stärker als Pneumatik. Die Pneumatikzylinder als Hydraulikzylinder zu missbrauchen würde ich nicht versuchen, selbst bei destiliertem Wasser tut das den Zylindern (bzw den Dichtungen) vermutlich nicht gut. @ ludger-ftc: Ich benutze gar keine Pumpe, sondern bewege einen zweiten Zylinder welcher Wasser in die vorderen Zylinder pumpt bzw heraussaugt. Ist praktisch genauso, wie es früher in den ft Hydrauliksystemen gemacht wurde. Den Zweitzylinder treibe ich mit S-Motor und Hubgetriebe an.

Gruß, Nils

l.ft (13.3.2011, 17:37:36)

Ok Danke