Panzer06.jpg

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 2.2.2010, 23:07 von Harald.  3 / 11

Was soll man sagen? Bei Panzern sieht man von außen eigentlich nie, was alles drin steckt.

Harald (4.3.2010, 16:27:00)

Video (jetzt kann ich das auch): http://www.youtube.com/watch?v=dbm-DhJcsuU

Stefan Falk (4.3.2010, 19:04:57)

Ich liebe weiche Federungen, und engeriesparend sind sie ja noch dazu. Klasse.

Gruß, Stefan

Udo2 (5.3.2010, 22:07:04)

Hallo Harald, das Raupenkettenfahrwerk überzeugt im Video. Ist der Federweg mit der realen Technik vergleichbar vertikal auch so gross? Der Turm ist noch leblos? Gruss, Ingo

Harald (6.3.2010, 16:55:29)

Hallo Stefan, das mit dem Energie sparen versuche ich dauernd zu ‘verkaufen’ wie saures Bier. Vielleicht sollte ich die Federbeine mal blockieren und das gleiche Video nochmal drehen.

Hallo Ingo, die beiden Motoren im Turm sind verkabelt und funktionieren. Der Controller im Heck ist immer noch nur Ballast. Aber die Turm-Elektrik war beim Video nicht an den Akku angeschlossen; es ging ja auch ums Fahrwerk.

Die Federwege kommen ungefähr hin (sind aber eher noch zu klein). Das ist aber eine Frage, was man als Maßstab hernimmt. Eigentlich müsste jede Laufrolle so weit einfedern können, dass der Wannenboden aufsetzt, bevor ein Tragarm das ganze Gewicht abbekommt und zu Bruch geht. Das hängt dann wieder davon ab, wieviel Bodenfreiheit das Fahrzeug hat. Große Bodenfreiheit verlangt dann nach großem Federweg. Bei mir haben die ersten und die letzten Laufrollen zusätzliche ft-Federn, was den Federweg einschränkt, und außerdem: “isch abe gar keine Tragarme”. Wenn die Messingachsen anschlagen, ist Ende mit Einfedern. Das geht hier trotzdem gut, denn “isch habe auch keine rischtische Wannenboden”.

Gruß, Harald