Kettenfahrwerk (rechte Seite)

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 30.5.2005, 20:17 von Stefan Falk.  8 / 19

Der Antrieb besteht aus zwei 1:50 Powermotoren zum Synchronantrieb der beiden Ketten: Bei Geradeausfahrt laufen beide Ketten laufen exakt gleich schnell in die gleiche Richtung. Beim Drehen auf der Stelle laufen beide Ketten exakt gleich schnell in entgegensetze Richtungen. Der obere Motor ist der zum Lenken, der untere zum Fahren. Gelenkt wird mit einer 1:2-Untersetzung. Dadurch steht beim Drehen auf der Stelle mehr Kraft zur Verfügung. Die braucht es auch, denn dabei sind die Reibungsverluste auf dem Boden natürlich hoch. Außerdem kann man dann durch gleichzeitiges “Fahren” und “Lenken” (sprich: Einschalten beider Motoren gleichzeitig) eine schöne Kurve fahren, denn die kurveninnere Kette dreht sich dann halb so schnell wie normal, die kurvenäußere doppelt so schnell.

Harald (31.5.2005, 18:47:40)

Scharfes Teil!Gruß, Harald

fitec (26.6.2006, 16:55:18)

Fantastisch Ich habe das ganze nachgebaut ,weil es mir so gut geffällt. Jedenfalls das Getriebe. Nun habe ich das Problem, dass das Diff am Antriebsmotor rattert und der Panzer bewegt sich keinen Milimeter. Kann mir einer helfen?

Gruß fitec

fitec (26.6.2006, 16:56:33)

Fantastisch Ich habe das ganze nachgebaut ,weil es mir so gut geffällt. Jedenfalls das Getriebe. Nun habe ich das Problem, dass das Diff am Antriebsmotor rattert und der Panzer bewegt sich keinen Milimeter. Kann mir einer helfen?

Gruß fitec

Stefan Falk (26.6.2006, 23:20:21)

Hallo fitec,

Danke ;-)

Wenn’s rattert, klemmt wo was. Kannst du vielleicht im Forum auf www.fischertechnik.de genauer schreiben, wie Du es nachgebaut hast? Oder ein Foto davon hier auf die ft Community stellen? Dann können wir dir besser helfen.

Übrigens: Dies ist kein Panzer, nur ein Kettenfahrwerk, zu dem es noch einen Greifarm gibt.

Gruß, Stefan

fitec (28.6.2006, 16:36:23)

Hi Habe das Getriebe noch mal auseinander gebaut und durch Querstreben verstärkt. Das Getriebe funktioniert jetzt perfekt, allerdings bewegt sich das Ketten fahrwerk immer noch nicht, was zu 99,9 Prozent daran liegt dass die Motoren zu schwach sind. Ich habe nämlich zwei 8:1 Motoren verwendet. Außerdem treibt die Antriebsachse die Ketten dierekt an und nicht wie bei dir über ein Z10 welches in ein Z20 greift. Dadurch hat dein Fahrzeug halt wesentlich mehr Kraft.

Gruß fitec

fitec (28.6.2006, 16:38:10)

P.S. Das Antriebszahnrad ist bei mir ein Z30.

Stefan Falk (28.6.2006, 17:12:49)

Wenn ich also richtig verstehe, treibst Du mit 1:8-Powermots ein Z30 mit der Kette drauf praktisch direkt an? Das kann wirklich kaum gehen. Wenn der PowerMot so viel Kraft hätte und die restlichen Teile so stabil wären, würde das Ding ja abgehen wie eine Rakete! Du musst 1:50 PowerMots nehmen oder anderweitig eine starke Untersetzung schaffen, denn die bei Ketten/Raupenantrieben entstehenden Reibungsverluste sind besonders in Kurven oder beim Wenden enorm.

Viel Erfolg, Stefan

fitec (28.6.2006, 18:46:31)

Hallo Das hast du richtig verstanden. Da ich nur 1:8 Motoren habe kann ich leider keine 1:50 Motoren nehmen. Jetzt habe ich das Kettenfahrwerk so umgebaut, dass die Antriebsachse auf jeder Seite jeweils ein Z10 antreibt. Diese Z10 greifen in Z30, an denen die Ketten aufgehängt sind. Jetzt fährt das Raupenfahrwerk jedenfalls geradeaus, jenkt aber noch nicht so gut.

Gruß fitec