KF 2.10

Konstruiert und fotografiert von michael stumberger.
Hochgeladen am 12.12.2008, 22:54 von mikelsofast.  10 / 25

Beide Seitenteile.

Stefan Falk (13.12.2008, 10:44:49)

Ui, das wird groß. Hast Du zur Gewichtsreduktion mal die Alu-Teile in Erwägung gezogen? Bin gespannt, wie das fertig aussieht.

Gruß, Stefan

Harald (13.12.2008, 14:00:37)

In der Tat, das wird was Großes.

Mit den vielen Zahnrädern ist nicht viel geholfen, wenn die Kette die Schwachstelle ist.

Die Federung muss aber schon alle Laufräder umfassen, sonst hast du keinen Nutzen davon. Der Punkt ist, dass unnötige Hubarbeit geleistet wird, wenn beim Überfahren eines Steinchens das ganze Gefährt um die Höhe des Steinchens angehoben wird. Diese Hubarbeit geht vom Vorschub ab, und das Fahrzeug wird langsamer. Bei 10 kg Gewicht macht sich das schon bemerkbar.

Gruß, Harald

Harald (13.12.2008, 14:03:26)

Hmmm, ich sehe gerade, dass an den mittleren Tragarmen noch keine Laufräder montiert sind. Dadurch liegen die ungefederten Rollen bei ebenem Gelände gar nicht am Boden auf, und dann schaut’s schon besser aus.

Gruß, Harald

fitec (13.12.2008, 15:11:50)

Wow, bin mal gespannt wie das wird. Tipp: Versuche besonders bei kleinen Strecken Statikteile zu nehmen, das spart ordentlich Gweicht.

Gruß fitec

schnaggels (15.12.2008, 09:36:46)

Ich fürchte bei dem Gewicht werden auch 2 Radnaben nicht helfen. Mein RoboMax liegt in ähnlichem Bereich…

Es gibt welche zum Schrauben (TST) oder du bohrst die Achse besser gleich durch :)

Bei der Größe würden vom Maßstab her ja bald doppelte Ketten in Frage kommen oder?

Bin gespannt, Thomas

jw (16.12.2008, 17:35:26)

Hallo Micha, ein Kettenfahrzeug zu bauen ist eine wirklich tolle Sache. Ich bin mir nicht sicher welche Hauptziele Du hast. Für Geländegängigkeit, Kraft und Stabilität empfehle ich das Fahrzeug nicht größer als den Biber zu bauen (siehe Scale Modelle). Ist es dein Ziel die Gesetzmäßigkeiten an einem solchen Modell zu erfahren so ist bist Du sicherlich auf dem richtigen Weg. Ich empfehle Dir aber die in ftcom. dokumentierten Kettenfahrzeuge erst einmal nachzubauen. Gerade Harald hat da viele Untersuchungen gemacht die dir bei deinem Projekt helfen können.

Gruß Jürgen (jw)

fitec (16.12.2008, 18:36:25)

Hi, @Jürgen ich will dir ja nicht reinreden ;-) aber mein Tipp: Bau weiter, ich finde die Größe höchst interessant, selbst Modelle zu erfinden macht doch viel mehr Spaß:-) Mir sagen auch immer Leute das geht nicht und mach dies und jenes (natürlich bin auch ich dankbar für jeden Rat und Tipp), aber selber machen find ich immer am besten, bin jedenfalls sehr gespannt wie das wird und ich glaube das kan durchaus funktionieren.

Gruß fitec