Gleichlaufgetriebe Abtriebsseite

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 23.6.2014, 18:54 von NBGer.  1 / 4

Dies ist das zentrale Gleichlaufgetriebe. Alles was man braucht, sind 2 Differentiale, ein paar Bausteine 7,5 und 15 (mit Loch) bzw. Schneckenmuttern mit Kugellager eine Achse und ein paar Zahnräder.

Für mich war es wichtig, möglichst wenig Platz in der Höhe und in der Breite zu benötigen, da ich damit eine sehr flache Panzerwanne realisieren möchte.

Stefan Falk (23.6.2014, 19:27:02)

In der Tat - schön kompakt! :-) Gruß, Stefan

NBGer (24.6.2014, 11:58:58)

bietet sich zum Nachbauen an, wenn man mal mit einem Gleichlaufgetriebe spielen will, um die Funktion zu verstehen. dank der wenigen Teile aufgebaut in 5 Minuten (oder weniger)

Marten70 (24.6.2014, 19:24:49)

Sehr schöne Leistung: Kompakt und minimal! Reicht die Klemmkrafft der Zahnräder aus um das Moment der Powermotoren zu übertragen? Oder wären Rastaschen zu schwach? Marten

NBGer (25.6.2014, 09:32:32)

Hallo, nein, die Klemmkraft reicht wahrscheinlich nicht aus. Ich hab es aber noch nicht im echten Gefährt getestet, das dauert noch ein bisschen. Ich werde wohl Zahnräder mit Metallnabe verwenden müssen (TST). Insgesamt (inklusive Kegelzahnräder und Kettenantriebsräder brauche ich dann aber 9 Stück, was auch nicht gerade billig ist ;-( Mit Rastachsen hatte ich das auch mal aufgebaut, allerdings wieder verworfen. Erstens benötigt man mehr Platz (der Außenzahnkranz des Differentials ist größer, in der Länge benötigt man mehr Platz wegen Bausteinraster und Kupplungen), andererseits ging alles viel schwergängiger.

Dirk Fox (26.6.2014, 16:12:01)

Super, Richard - das ist ein wunderschönes und kompaktes Gleichlaufgetriebe! Allein diese klassischen roten Differentiale… ein Augenschmaus. Gruß, Dirk