kette13

Konstruiert von Harald Steinhaus. Leider ist kein Fotograf angegeben.
Hochgeladen am 21.4.2003, 21:14 von sven.  9 / 9

Dirk Fox (3.4.2011, 21:22:15)

Hallo Harald,

wieder so eine megacoole Lösung. Habe heute den ganzen Tag an einigen Varianten von Gleichlaufgetrieben herumgefrickelt - und jetzt das. Eine tolle Lösung für den sauberen Antrieb einer Doppeldifferential-Lenkung - wie ich feststellen musste, ist das gar nicht so einfach, weil die schwarzen Differentiale nicht so ganz in die ft-Bauteil-Einheiten passen wollen.

Begeisterte Grüße, Dirk

Harald (4.4.2011, 18:53:18)

Au weia! Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Forumssoftware hin und wieder Texte verliert! Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber jetzt ist es weg: Das Getriebe hier hat sich nach Fertigstellung als unbrauchbar erwiesen. Man kann zwar damit fahren, aber … es ist kein Gleichlaufgetriebe. Beide Motoren arbeiten gleichsinnig auf die Antriebe und Kurvenfahren “ist nicht” :-((

Anstelle der beiden BS30 gehörte da eine Richtungsumkehr zwischen die beiden Z10, dann wäre die Welt wieder in Ordnung.

bedauernde Grüße, Harald

Dirk Fox (4.4.2011, 21:26:35)

Hm, grübelgrübel müsste aber klappen, wenn ich Deinen coolen Z44-Trick hier hineinfrickele: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30426#col3 Die Kurbel mit den drei Kegelzahnrädern gehört dann auf die andere Seite… und schon “funkts”, oder? Gruß, Dirk

Harald (10.4.2011, 12:15:52)

Ja, in der Tat, da wird was draus: Z44 + Rastachse auf den “gleichsinnigen” Eingang, und die drei Kegelräder auf den anderen. Und als Sahnetüpfelchen das Stufengetriebe nicht mit einem der eher schwachbrüstigen M-Motoren antreiben, sondern mit einem XM-Motor mit Schnecke drauf: z.B. so http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26192 oder etwa so: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=26173 .

Gruß, Harald