Gesamtansicht Funktionsmodell Gleichlaufgetriebe

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 4.4.2011, 00:13 von Dirk Fox.  1 / 4

Die hintere Kurbel sorgt für den Vortrieb, die vordere Kurbel ist für die überlagerte Steuerung zuständig. Die Antriebsachsen lassen sich für einen Motorantrieb mit wenigen Handgriffen versetzen (um 90° drehen, nach oben oder unten verschieben etc.).

Harald (10.4.2011, 14:39:25)

Mit ordentlich viel Licht kann man sogar das schwarze ft gescheit fotografieren :-)) Solche Fotos sind immer wieder ein Genuss!

Es ist halt immer die Frage, wo man die Motoren unterbringen kann. Als Demo-Modell im Glaskasten sind die Antriebe am besten so wie hier gezeigt angeordnet: einfach und übersichtlich. In einem Bagger oder Panzer würde man eher die Motoren auf die gleiche Seite bringen, entweder übereinander oder nebeneinander. Übereinander geht hier auch sehr schön zu machen, weil die Antriebsachsen sowieso schon in der Höhe versetzt sind.

Gruß, Harald

Dirk Fox (10.4.2011, 22:37:09)

Hallo Harald,

das allerbeste Licht ist immer wieder Sonnenlicht - das schränkt zwar die Modell-Ablicht-Zeiten ein wenig ein, ist aber unschlagbar (wenn man beim Schatten ein bisserl aufpasst). Mit Stativ stimmt dann auch die (Tiefen-)Schärfe…

Das Funktionsmodell diente so erstmal (selbst-)didaktischen Zwecken und ist motiviert durch einen (lesenswerten!) Text von W.E. Johns über die Steuerung von Raupengetrieben (http://www.gizmology.net/tracked.htm). Verstehen geht bei mir manchmal einfacher über die Finger ;-)

Ich baue es gerade für einen Schaufelradantrieb um - da ist, wie ich feststellen muss, sowohl die Anordnung der Motoren, als auch die stabile Konstruktion äußerst trickreich… Mein Respekt an alle Raupenantriebbastler hier… Wenn ich es hinbekomme, folgen Fotos.

Gruß, Dirk

veto72 (5.5.2014, 08:31:30)

Hallo Dirk

Kann es sein, dass du bei der Beschreibung die beiden Kurbeln verwechselt hast?

Bei dieser Aufnahme ist doch die vordere Kurbel, also jene, die näher beim Betrachter ist, zuständig für den Vortrieb, oder?

Gruss Thomas

Dirk Fox (11.5.2014, 22:01:50)

Hallo Thomas, Du hast völlig recht… da ist mir “hinten” und “vorne” durcheinandergeraten. Wahrscheinlich habe ich in letzter Sekunde noch das Bild getauscht und den Text nicht mehr angepasst… Danke für den Hinweis! Beste Grüße, Dirk