Zentrifuge 1

Konstruiert von ft. Fotografiert von con.barriga.
Hochgeladen am 13.9.2012, 12:15 von con.barriga.  152 / 216

Das Fan-Club Modell 1988/1 mit Änderungen beim Antrieb.

Udo2 (14.9.2012, 19:33:35)

Hallo Werner Inzwischen scheinst du mit der 3D-Darstellung von ft-Modellen in LDraw die damit mögliche Perfektion erreicht zu haben. Da dir hier aber nicht wie z.B. beim ftD bei der Teilemontage ein Intelligent-Snap zur Verfügung steht, dürfte der Zeitaufwand merklich sein ? Gruss Ingo

con.barriga (16.9.2012, 17:08:24)

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Der Zeitaufwand für die Erstellung eines Modells mit LDraw lässt sich nur schwer angeben, da ich zumeist als Vorlage eine alte ft-Bauanleitung benutze,die oft allein wegen der Druckqualität schon recht schlecht lesbar ist und ich das Modell daher “wirklich” aufbauen muss. Die Erstellung mit MLCad/LDraw erfolgt dabei mehr oder weniger parallel. In dem von mir benutzten Editor (MLCad) kann man ein dreistufiges Raster festlegen. Wird dieses an die ft-Werte angepasst, lassen sich die allermeisten Bauteile schnell positionieren. Nicht so richtig schön ist die Erstellung z.B. einer Kette. Das kann sich hinziehen und geht selten ohne eine bisschen “Pfusch”. Um konkreter zu werden: Für das abgebildete Modell (ohne die Ketten) schätze ich den Zeitaufwand auf 3 -4 Stunden.

Beste Grüße Manfred