Wälzlager, axial (1/4)

Konstruiert von Nachbau Udo2, Original Remadus. Fotografiert von Udo2 - 2D aus 3D.
Hochgeladen am 30.9.2008, 09:58 von Udo2.  1 / 4

Der 3D-Nachbau des Originals mit Vertikalachse von Martin Roman [Remadus] vorgestellt auf der Convention 2008. Funktion: Der obere gelbe Laufring dreht sich über dem auf der Arbeitsplatte fixierten unteren. Die Räder 23 sind die Wälzkörper und am rot/schwarzen Bauteilring dem Wälzkäfig drehbar gelagert. Die roten Räder 23 übertragen axial die Belastung vom oberen Laufring-Zylindermantel über den des unteren Laufringes auf die Arbeitsplatte. Die weissen und schwarzen Räder 23 halten beide Laufringe radial zentriert übereinander. Der Wälzkäfig folgt der Drehrichtung des oberen Laufringes. Einsatzmöglichkeiten: Die Originallösung ist nutzbar für Drehtische. Wenn es gelingt durch konstruktive Veränderungen die beiden Laufringe trotz ihrer gegenläufigen Bewegung axial stabilisiert zusammenzuhalten könnte ein Einsatz mit horizontaler Achse oder als Drehkränze möglich werden. Letztere sind uns ja konventionell in mannigfaltigen Dimensionen mit oft gewaltigem Materialeinsatz hinreichend bekannt. Aufgabenstellung der Modifikation: Durch eine konstruktive Änderung des Originals soll erreicht werden, dass die Umkreisdurchmesser der weissen und schwarzen Wälzkörper durch eine radiale Verstellbarkeit auf die Innendurchmesser der Laufringe anpassbar werden. Lösungsweg: Durch Herausnahme der 24 BS5 aus dem Wälzkäfig wird sein Durchmesser reduziert und damit an seinem Umfang Platz geschaffen für die Anordnung radialer Verstellelemente BS15. Die Radachsen der weissen und schwarzen Wälzkörper sind durch Aufnahmeachsen auszutauschen. Die Aufnahmen der roten Wälzkörper sind zu verlängern.

Nachtrag 21.10.2008 Nachbau des Axiallagers von Remadus http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=15801 Tauchantrieb mit Führungsring zum Axiallager von Remadus http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=15961 Entwicklung zum Drehkranz http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=16020

remadus (30.9.2008, 20:00:38)

Hallo zusammen,

vielen Dank Udo, für den Nachbau und die Analyse. Eine sehr interessante Veröffentlichung.

Eine sehr wichtige Ergänzung sei aber noch gemacht: der Drehkranz ist ohne den Antrieb, den ich dazugebaut hatte, nichts wert. Ohne die seitlichen Druckrollen, die den gespannten Zahnriemen ableiten, verliert der Drehkranz seine Ortsgenauigkeit. Wer den Drehkranz mal baut, wird gleich die radiale Nachgiebigkeit bemerken. Axial ist der Kranz steif, radial nur zusammen mit den schon erwähnten Stützrollen.

Schöne Grüße Remadus

Udo2 (30.9.2008, 20:42:53)

Hallo Martin, deine Modellidee zur Convention 2008 wäre ja bald untergegangen. Da stecken weiterreichende Möglichkeiten drin. Die zu entwickeln ist wieder mal ein echtes Kreativthema. Der Antrieb ist mir auf den zwei Fotos nicht verborgen geblieben. Die radiale Nachgiebigkeit bestätigte sich schon praktisch mit dem Wälzkäfig in meinen Händen. Da wird man wieder mal sehen dürfen, wie dem Nylon etwas beizukommen ist. Gruss, Udo2

schnaggels (1.10.2008, 08:55:15)

War mir klar das nur der Udo2 das so schnell im ft-Designer nachbaut :)

Könntest du die Datei bitte unter Downloads hochladen? Leider gibt es da noch keine Kategorie “ft-Designer”, sollten die Admins mal dringend anlegen [wink]

Danke, Thomas

Udo2 (1.10.2008, 09:31:52)

Hallo Thomas, würde ich gern rasch machen. Aber wenn du mal Bild 1/4 genau ansiehst und unter Bild 4/4 nachliest, erkennst du sicher das Problem, dass das Veröffentlichen dieser ftm-Datei ft wehtut und den ftd-Autor traurig macht… Also ist etwas Geduld angesagt, bis ich konstruktiv m Modell den beiden wieder Balsam verabreichen kann. Auf meinem Tisch liegende Modellfragmente und gestern und heute früh bestellte Teile lassen mich dazu hoffen. Ich denke mal, das dann auch Remadus seine obige besorgte Ergänzung abhaken kann.
Gruss, Ingo