[3/7] 3D-XYZ-G

Konstruiert von Ingo Herschel (Udo2). Fotografiert von Udo2, 2D-Kopie aus 3D-Ansicht.
Hochgeladen am 5.3.2008, 18:08 von Udo2.  3 / 7

Das Modell legt seine Lineareigenschaften am besten offen, wenn es sie während seiner Bewegungen aufzeichnet. Dazu wurde ein Stifthalter entwickelt. Das ist die aktuelle Version 5 in praktischer Erprobung. Die Baugruppe ist modular ausgelegt und kann beidhändig mit einer Bewegung vom Z-Schlitten abgenommen bzw. wieder aufgesetzt werden. Da man als erwachsener Mensch gemäß der allseits bekannten respektlosen Bewertung “Das Kind im Manne” bei der Beprobung des Modells auch Spielphasen durchmacht, wurde dabei die Idee geboren per Software einmal eine Steuerung zu entwickeln, die es ermöglicht per Z-Schlitten einen Schreibstift nach dem Prinzip Einstrichlinie so zu steuern, daß drei deutlich voneinander unterscheidbare Linienstärken in Folge entstehen. Im manuellen Versuch war das schon ansatzweise erkennbar. Das wäre dann eine Möglichkeit, auch die Z-Eigenschaften des Systems ausreichend zu beproben und offenzulegen.

heiko (9.3.2008, 04:35:27)

Alternativ kan man auch eine Glühbirne oder LED an Stelle des Stifthalters montieren und das mit Langzeitbelichtung über einen Fotoapparat aufzeichnen. (Kalibration und evtl. lange Brennweite nicht vergessen.)

Die Vorteile sind: Gewichts- und Platzersparnis auf der Maschine, schnellere Wiederholbarkeit, Geschwindigkeitsmessung im Blinkbetrieb möglich.

Außerdem intensiviert das die Spielphase.

Udo2 (9.3.2008, 10:20:49)

Hallo Heiko, kann man damit auch die Elongation im übertragenen Sinn hier ungewollte Querbewegungen bzw. Schwingungen zur Bewegungsachse sichtbar machen? Gruß Udo2

heiko (18.3.2008, 17:28:13)

Äh … wenn ich mir das gerade richtig vorstelle, sollte man das abbilden können. Die Aufzeichnung kann man sich ja als x/t-Schreiber vorstellen, dessen Elongation von der Positionierung der Kamera abhängt.

Müsste jedenfalls. Das will ich selber erst testen ;-)

Udo2 (20.3.2008, 22:18:37)

Hallo Heiko, du hältst mich auf dem Laufenden! Das interessiert mich schon, zumal das ein Spezialgebiet von dir zu sein scheint. Damit aber keine Irrtümer bestehen bleiben, eine angedachte Einsatzvariante 2,5D-Plotting ist beim Modell schon dabei und wurde deshalb hierzu vorgezogen. Gruß Udo2