Untergestell

Konstruiert und fotografiert von Ralf Geerken (ThanksForTheFish).
Hochgeladen am 30.8.2011, 23:21 von ThanksForTheFish.  6 / 7

Schlagworte: Speichenrad.

Dieses Untergestell wird später noch ein wenig stabilisiert. Erste Tests haben ergeben, dass es noch zuviel schwingt.

Udo2 (31.8.2011, 10:59:14)

Hallo Ralf, das wird sich leider nicht sehr viel ändern, da hier zu viel Elastizität in den Teilen selbst und in den Verbindungen enthalten ist. Wenn du den Ring mit seinen Bogenteilen unten auf einer systemfremden Versteifungsplatte links und rechts jeweils neben den Schrägstützen vertikal durch die Löcher verschraubst hast du dann eine bessere Basis die Versteifungen noch oben hin zu stabilisieren. Gruß, Udo2

ThanksForTheFish (31.8.2011, 11:28:16)

Ein bisschen Elastizität hilft mir an dieser Stelle sogar, weil dadurch eventuelle Schwingungen nicht nur durch das Lager abgefangen werden müssen. Im Übrigen wird das Untergestell nur temporär gebraucht, die eigentliche Herausforderung ist es, den oberen Teil des Karussels so gut wie möglich auszuwuchten, damit die Nutation so gering wie möglich ausfällt.

Gruß, Ralf