Hubschrauber-Rotor-Alternativ

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 4.11.2011, 20:30 von peterholland.  17 / 19

Hubschrauber-Rotor-Alternativ

Dirk Fox (4.11.2011, 22:36:12)

Hallo Peter, eine sehr schöne Alternative! Mit dem Drehkranz haben wir auch experimentiert, aber die Reibung schien uns größer zu sein. (Haben wir aber nicht gemessen.) Ist das ein Problem, oder läuft er bei Dir problemlos? Gruß, Dirk

Stefan Falk (5.11.2011, 10:30:28)

Ich verstehe noch nicht ganz, wie die Rotorblätter gehalten werden. Was hindert sie, per Fliehkraft aus der Drehscheibe gezogen zu werden? Und ist es der Drehkranz, der letztlich angetrieben wird?

Gruß, Stefan

peterholland (5.11.2011, 17:45:47)

Hallo Dirk + Stefan,

Reibung in de Drehkranz ist ganz wenig, auch ohne Siliconspray.

Die 2 Scheiben (wie bei Model Dirk + Johan) sind fest montiert am Drehkranz. Die 4mm Stahlachse bewegt sich völlig frei durch die Drehkans + 2 FT-Scheiben.

Grüss,

Peter Poederoyen NL