Neubau Schiebe- und Segmentwehre für dem Sommer

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 1.2.2009, 19:35 von peterholland.  45 / 87

Neubau Schiebe- und Segmentwehre für dem Sommer

peterholland (1.2.2009, 20:20:43)

Ich versuche mit einer Pot-Meter und RoboPro in 4 Wasserbecken eine stabile verstelbare Wasserstand zu erreichen.

Mit kurze Motorbetriebzeiten ist eine stabile Wasserstand möglich: [+/-1 cm] Statt die Impuls-schalter nutze ich 0,02-1,0 sec für eine kleine Wehr-Motor-Bewegungen. Jede 0,3 - 0,5 Sekunde wirt die Wasserstand mit einem US-Sensor (oder Potmeter) gemessen. Wenn es eine niedrige Wasserstand gibt als mit dem Pot-meter eingefuhrt und berechnet, bewegt die Wehre ein wenig nach Unten.

Nach dem Niederschlag/Regen stellte sich heraus das die digitale RoboPro Eingange I1 - I8 sehr empfindlich sein für nasse Taster….ich vermute kapillar Wasser innen……. Reedkontakten funktionieren besser ! Die Bedienungsanleitung der FT-Robo-Interface sagt für die digital Engänge I1-I8 : Schaltschwelle für Ein/Aus bei ca. 2,6V , Eingangswiderstand ca. 10kOhm.