Segmentwehr

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 19.7.2008, 12:03 von peterholland.  17 / 87

2 Segmentwehre in meinem Garten-Fluss Poederoyen NL

fitec (19.7.2008, 13:13:06)

Hi, klasse Idee. Benutzt du einen ft-Motor zum öffnen/schließen der Tore? Steuerst du die Tore mit einer Fernsteuerung und hast du vor das dauerhaft dazulassen?

Gruß fitec

peterholland (19.7.2008, 14:00:17)

Hallo,

Der Wehre vor hat ein FT-S-Motor. Antrieb uber: 2 FT-Schnecken m=1,5 , Rast-Ritzel Z10 (5mm ausbohren) mit M4-Hulze (Baumarkt, 5mm aussen).

Der Wehre hinter hat eine 12V Modelcraft Getriebemotor (Conradnr. 234350): 1:231, 26rpm.

Die Segmentwehre möchte ich noch mit ein Robopro-Programm oder ein E-TEC Modul steuern.

Ich uberwiege die Wasserstände mit Ultraschall-sensoren (128597) zu messen.

Hat jemand gute erfahrungen mit Wasserdruck-Sensoren ?….. Messbereich 0-10 cm Wasserdruck (0-1 kPa).

[ 100 kPa = 10 mWk = 1 Bar = 1 atm ]

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

Stefan Falk (19.7.2008, 15:51:55)

Tolle Sache, ein echter Jungens-Traum! Würden für die Wasserstandsmessung nicht auch einfach zwei ins Wasser ragende ft-Achsen genügen? Kurzschluss = Wasserstand erreicht.

Gruß, Stefan

watersebi (19.7.2008, 17:04:29)

lieber keinen Kurzen aber eine verbindung :-)

stephan (21.7.2008, 12:40:27)

Erinnert mich ein bisschen an das Emssperrwerk hier oben bei Gandersum bzw an die Schleuse in Henrichenburg. Dort waren auch solche Segmentwehre bzw. Segmenttore im Einsatz. Wo mündet denn der Bach/Fluss? Ist das ein richtiger Bach oder ein künstlicher wo unten ne Pumpe das Wasser wieder nach oben pumpt? Schön gebaut, gefällt mir sehr.

peterholland (21.7.2008, 13:22:26)

Hallo Stephan,

Danke für den Link. Alles is künstlicher. Der Beton-Fluss mündet in meiner Teich. Eine Pumpe pumpt das Wasser wieder nach oben.

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (28.7.2008, 22:25:26)

Hallo FT-Freunden,

Wegen dem heftige Niederschlage mit Gewitter u.s.w. stellte sich heraus das die digitale RoboPro Eingange I1 - I8 sehr empfindlich sein für nasse Schalter…………..

Beim FT-Community / Bilderpool / Modelle / Bauwerke / Wasserbau -Segmentwehr / Segmentwehr gibt es meine Segment-Wehren, noch ohne schalter.

Vorne/Oben gibt es eine langsame Wehre (leicht ein zu stellen) und Hinten/Unter gibt es eine schnelle Wehre.

Ich hatte Gestern bevor dem Gewitter für beiden Wehre: Start-, End- und Impuls-Schalter montiert. Draussen war Heute alles wieder Trocken, doch mein (kleines) RoboPro-Programm funktionierte nicht gut. Es stellte sich heraus das die digitale RoboPro Eingange I1 - I8 sehr empfindlich sein für nasse Schalter. ….ich vermute kapillar Wasser innen…….

Je weniger Schalter oder verletzbare Elektronik desto weniger Schwierigkeiten !……..

Statt die Impuls-schalter nutze ich 1 bis 0,5 sec für eine kleine Wehr-Motor-Bewegung. Jede 2 sekunden wirt die Wasserstand mit einem US-Sensor gemessen. Wenn es eine niedrige Wasserstand gibt als mit einem Pot-meter eingefuhrt und berechnet, bewegt die Wehre ein wenig nach Unten. Mit zu schnelle und grosse Wehr-Bewegungen wird dass Prozess aber Instabil.

Wegen die verletzbare Electronik in die Fischertechnik UltraSoundSensoren D1 und D2 montiere ich dieser nur bei trockenes Wetter. Hat jemand aber gute erfahrungen mit Wasserdruck-Sensoren ?….. Messbereich 0-10 cm Wasserdruck (0-1 kPa). [ 100 kPa = 10 mWk = 1 Bar = 1 atm ] Eine Wasserstandsmessung mit zwei ins Wasser ragende ft-Achsen genügt nur gut für eine feste Wasserstand (=Kurzschluss) wie Stefan schon hat vorgeschlagen.

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (30.7.2008, 16:49:29)

Hallo FT-Freunden,

Ein kleines RoboPro-Programm für meine Segment-Wehren gibt es im FT-Community (Downloads)….ist aber noch nicht freigeschaltet….. Ich versuche mit ein Pot-Meter und RoboPro in 2 Wasserbecken eine stabile verstelbare Wasserstand zu erreichen.

Mit kurze Motorbetriebzeiten (<0,1sec) ist eine stabile Wasserstand möglich: nur +/-1 cm. Statt eine Impuls-schalter nutze ich <0,1 sec für eine kleine Wehr-Motor-Bewegung. Jede 0,5 sekunden wirt die Wasserstand mit einem US-Sensor gemessen. Wenn es eine niedrige Wasserstand gibt als mit einem Pot-meter eingefuhrt und berechnet, bewegt die Wehre ein wenig nach Unten. Mit langere (>0,1sec) und deswegen grosse Wehr-Bewegungen wird dass Prozess Instabil.

Nach dem Niederschlag/Regen stellte sich heraus das die digitale RoboPro Eingange I1 - I8 sehr empfindlich sein für nasse Taster….ich vermute kapillar Wasser innen…??…… Reedkontakten funtionieren besser ! Die Bedienungsanleitung der FT-Robo-Interface sagt für die digital Engänge I1-I8 : Schaltschwelle für Ein/Aus bei ca. 2,6V , Eingangswiderstand ca. 10kOhm. — Ich bin keine Elektroniker, aber gibt es solche Widerstande wegen kapillar Wasser ?………..

Knobloch-website sagt: Ultraschallsensor (128597) zur Distanzmessung für Robo-Interface. Messbereich: ca. 3cm - 4m; Polung spielt keine Rolle ?!….. Wichtig: Zum Betrieb wird mindestens die RoboPro Softwareversion 1.2.1.31 benötigt, erst den Sensor an das Interface anschließen, dann das Programm oder das TEST-Fenster starten. — Ist aber die Ultraschallsensor empfindlich für Flachbandkabel (75140) und Steckverbinder ?………….

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL