Das Gewicht der Brücke wird geradezu “schulbuchmäßig” auf Drehkranz und Rollenlager abgeleitet. Eine Statikkonstruktion vom Feinsten - wie für fischertechnik gemacht…
stephan (19.4.2011, 15:07:21)
Ja stimmt schon, ist ein feines Modell. Wnbn ich die jetzt so sehe juckt es mich die doch nochmal zu bauen. Vielleicht etwas klkeiner oder doch größer als vorher …. mal sehen.
Dirk Fox (19.4.2011, 18:03:04)
Hallo Stephan,
das klingt so, als ob Du Deine Riessenbrücke doch (oder noch?) nicht fertiggestellt hast? Ich hatte sie schon für eine der nächsten Conventions erwartet…
Dank Deiner akribischen Recherche und Foto-Dokumentation war der Bau sogar aus der Ferne moeglich - und hat uns ein paar sehr schöne und produktive Weihnachtsfeiertage beschert ;-). Vielen Dank!
Eine “kleine” Variante der Brücke gibt es auf der Webseite des ft-Clubs Holland - siehe: http://www.fischertechnikclub.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=131%3Ade-kaiser-wilhelm-brug&catid=17%3Amodellen&Itemid=56&lang=de Dort stimmen die Proportionen etwas besser als bei unserer Brücke - ich glaube, die doppelte Fahrbahnbreite wäre korrekter gewesen. Dafür kommt unsere Brücke mächtig schlank ‘rüber…
Beste Grüße, Dirk
stephan (19.4.2011, 20:02:05)
Hallo Dirk, ich habe die Brücke eigentlich etwas umbauen wollen was aber nicht so recht klappte. Weil ich eigentlich den Eiffelturm bauen wollte habe ich zum größten Teil zerlegt. Freut mich das euch meine Fotdokumentation gefallen hat. Die kleine Variante kenne ich schon. Hab ich im Clubblad des NL ft clubs gesehen. Die doppelte Fahrbahnbreite hätte vielleicht besser ausgesehen aber so ist sie auch nicht schlecht. Hat auch was.