Mulde gekippt

Konstruiert und fotografiert von David Holtz (davidrpf).
Hochgeladen am 8.8.2014, 21:21 von david-ftc.  6 / 13

Die Mulde kann pneumatisch gekippt werden. Beim Original befinden sich die Zylinder an der Seite der Mulde. Dies ist mit den vergleichsweise kurzen ft-Zylindern nicht möglich. Ich habe einen Zylinder mit und einen ohne Feder verwendet. Dies ermöglicht den richtigen Widerstand für das Ablassen der Mulde.

Stefan Falk (9.8.2014, 19:29:58)

Und das reicht, um die große Mulde anzuheben?

Das Modell als Ganzes ist großartig, natürlich :-) Gruß, Stefan

Marten70 (10.8.2014, 00:48:26)

Oee….. da hast du eben an einer Treppe gedacht!! Spitze! Das ist detailverliebtheit die ich schätze!

Wage ich es….. oder nicht…… etwas mit Kardankupplungen und constantes Drehzahl….. :S Ich verwende dort Gelenken aus der RC Modellbau. Nicht FT getreu leider, aber funktioneller (ich bin da (leider im Realität) etwas autistisch :S )

Komplimenten auch zum Lenken: Spitze das dass Ganze so funktioniert!

Marten :)

david-ftc (10.8.2014, 10:18:37)

Ich selbst hatte am Anfang auch Zweifel mit dem Kippmechanismus. Dennoch baut der fischertechnik Kompressor genug Druck auf, um die Mulde (mitsamt ein paar ft-Steinen) anzuheben.

Die Kombination aus einem roten Zylinder mit Federung und einem blaue ohne Federung hat genau den richtigen Widerstand, sodass die Mulde durch ihr Eigengewich nach unten gedrückt wird, aber nich absackt.

Gruß, David