Schaufelradbagger

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 17.1.2011, 21:34 von markus wolf.  10 / 32

Hier einer von zwei Hilfskränen im abgebauten Zustand. Hierzu habe ich mal eine Frage,da ich in elektrischen Dingen nicht so bewandert bin. Ich möchte den Ausleger mit einem Endabschalter für beide Positionen haben. Taster habe ich dafür vorgesehen…..finde aber ums verrecken die Schaltung nicht raus . Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke und Gruß

Stefan Falk (17.1.2011, 21:43:13)

Mit 4 Tastern (2 Endlage, 2 zum Bedienen) geht das gut. Lad Dir mal von hier oder von der ft-Datenbank die hobby-3-Begleitbücher runter, da ist das beschrieben. Hier kann man so schlecht Zeichnungen als Kommentar reinsetzen ;-)

Gruß, Stefan

markus wolf (18.1.2011, 18:12:08)

….gewusst wo! Danke. Gruß Markus

markus wolf (26.1.2011, 19:13:33)

@ Stefan , leiderhabe ich die Schaltung in den Büchern nicht gefunden ,oder gesehen……kannst Du oder sonst jemand mir noch eine Tip geben?????

Danlke und Gruß Markus

thomas004 (27.1.2011, 07:58:23)

Markus, die Schaltung findest Du im Hobby 3, Band 2, Seite 53 links!

Sie besteht aus einem Motor, der mit 2 Taster hin- und herbewegt werden kann. In den Endlagen sind 2 Enschalter (Taster) integriert, die die Bewegung begrenzen.

Die Schaltung nutze ich sehr oft! Sie ist - wenn man das Prinzip einmal verstanden hat - wirklich simpel und genial!

Gruß, Thomas

Sebastian (27.1.2011, 19:12:26)

Hallo, Jetzt blick ichs aber grad nicht! Die hobby 3 Bücher sind in der ft-Datenbank nicht vorhanden! Stell ich mich jetzt zu blöd an oder was? Bitte um Hilfe! Gruß Sebastian

stephan (27.1.2011, 20:51:10)

Doch doch sie sind da. Gib doch mal unter “Anleitungen” “Hobby” ein und dann hast du da die ganzen Bücher. Anklicken und schon hast du die PDF auf deinem Rechner.

markus wolf (28.1.2011, 10:08:57)

Hallo zusammen

Jetzt liegt der Plan ausgedruckt vor ! Vielen Dank

Gruß Markus

Sebastian (28.1.2011, 14:39:54)

Hää, ich bin zu blöd, unter dem Link kommt bei hobby 3 Band 2 Immer keine Dokumente verfügbar :-( http://www.ft-datenbank.de/search.php?keyword=Hobby Verzweifelter Gruß von Sebastian

Stefan Falk (28.1.2011, 15:41:02)

Tach auch!

Stimmt, die Begleitbücher sind noch nicht auf der ftdb (kommt beim nächsten Update).

Aber lad mal die hobby-3-Anleitung von http://www.ft-datenbank.de/details.php?ArticleVariantId=4feb07bc-d0cb-43a2-90e1-693ed277456b herunter und geht auf Seite 62. Da siehst Du rechts die grundsätzliche Schaltung, wie man einen Motor mit zwei Tastern lins/aus/rechts steuern kann.

Jetzt ergänzt Du diese Schaltung mit zwei weiteren Öffner-Tastern, und zwar je einen in diejenigen Leitungen der eingezeichneten Taster, die beim Schließen verbunden werden. Das sind ja die, die den Motor zum Bewegen bringen - und genau die trennst Du mit den Öffnern, wenn die Endlage errreicht ist. In die andere Richtung ist der Motor dann immer noch einschaltbar.

Wenn Du da nun nicht nur Öffner, sondern Wechsler so einbaust, dass beim Betätigen der Endlagentaster der Motor mit dem + bzw. - Pol verbunden wird, der gerade auf der anderen Seite auch anliegt, hast Du zusätzlich eine Kurzschlussbremse eingebaut: Der Motor steht beim Erreichen der Endlage schlagartig und läuft nicht mehr nach.

Die hobby-Begleitbücher gibt’s auch im Internet woanders runterladbar - bis ich zum nächsten Update der ftdb komme, werden leider noch ein paar Wochen vergehen fürchte ich.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (28.1.2011, 15:42:07)

Noch ein Tipp: Bei der “Erweiterten Suche” der ftdb kann man unter anderm auch “nur Artikel mit Dokumenten” finden lassen. Das erleichtert die PDF-Suche ungemein.

Gruß, Stefan

Sebastian (28.1.2011, 15:47:27)

Hallo, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Ich dachte wirklich ich bin zu blöd. Die Anleitung zu einer Motorendabschaltung habe ich auf einer anderen fischertechnik Fanseite gefunden. Den Wechselschalter habe ich von ft genommen ( Profi E-Tech). Danke für den Tipp mit der PDF Suche. Gruß Sebastian

doeti (26.2.2011, 13:08:43)

mit 2 dioden ist das problem auch zu lösen