Schaufelradbagger

Konstruiert und fotografiert von Markus Wolf (mawolf).
Hochgeladen am 17.1.2011, 21:34 von markus wolf.  6 / 32

Das Rad läuft ausschließlich auf dem Drehkranz .Etwas Silikonspray macht die Sache noch geschmeidiger.Das Ganze kann mann nach den lösen der Kette mit einem Handgriff samt Halter abnehmen.

Stefan Falk (17.1.2011, 21:40:36)

Nicht schlecht, Herr Specht! Ein imposantes Schaufelrad ist das.

Gruß, Stefan

Udo2 (20.1.2011, 19:55:17)

Hallo Markus, in der Tat ist das ein beeindruckendes Modell. Den Aufwand stellt ja die Bauzeit überzeugend unter Beweis. Hattest du dazu ein konkretes Vorbild oder ist es “nur” eine Zusammenstellung von typischen Funktionen dieser Gattung? Ich will auch nicht pingelig sein, aber die Schaufeln sollten an der Stirnseite einen Hinterschnitt haben. Dieser ist auch wichtig, wenn das Schaufelrad nur seitlich arbeitet. Es benötigt sonst überhöhte Motorkräfte, weil die Stirnseiten der Schaufeln während des Eingriffs mit der gesamten Frontfläche im Boden reiben. Gruß, Udo2

Udo2 (20.1.2011, 20:09:01)

P.S.: Das muß ich jetzt aber wohl noch anschaulicher machen. Während der Drehung des Schaufelrades fährt es auch radiale und/auch axiale Vorschübe. Ohne Schrägen der Eimeraußenwände bleiben die unteren Kanten dann im Flöz stecken! Der Schaufelradbagger blockiert …

markus wolf (20.1.2011, 20:29:59)

HalloUdo

stimmt natürlich,habe ich so nicht bedacht. Mein Ziel war lediglich,Schüttgut aufzunehmen und weiter zu beförden. Das mit den Schrägen wäre in der Größe glaube ich schwer mit FT. Außerdem war das Rad das Teil ,was am längsten geauert hat und ich war irgenwann froh,das ich es überhaupt so hingekriegt habe. Als Vorbild diente mir lediglich die Skizze mit einer Seitenansicht des Baggers Rheinbraun 292. Mein Modell hat allerdings 1 Fahrwerkselement und der Schaufelradarm ist deutlich kürzer als das Vorbild.

Gruß Markus

Udo2 (20.1.2011, 21:25:19)

Hallo Markus, das ist natürlich zu verstehen, aber wiederum auch nicht so schwer. Die 24? Seitenwände von 12? Schaufeln könnten innen an Winkelsteinen angeschrägt (7,5°?) werden und vorn ebenfalls. Lediglich die Stirnwände wären an zwei Seiten und die Seitenwände an einer Seite etwas anzuschrägen. Man kann aber auch die Bauplatten dann so lassen und die 2 Vorderkanten z.B. etwas gewölbt mit Selbstklebefolie rot bekleben … Gruß Udo2