Belastungstest

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 10.6.2014, 06:55 von NBGer.  15 / 18

Schlagworte: Raupenbagger, Unterwagen, Drehkranz, Schleifring.

Hauptziel war es ja, den Unterwagen stabiler zu machen. Meine erste Version machte die Grätsche, wenn der Oberwagen draufgebaut war. Bevor ich alles zusammenbaue, habe ich einen Belastungstest gemacht. Die grauen Steine auf dem Bild sind nur Hilfsmittel, stattdessen sind später die Kettenfahrwerke befestigt Eine 1,5 kg Wasserflasche drückt den ganzen Wagen nur um ca. 2 mm durch. Ich denke, ich habe mein Ziel erreicht. Allerdings…mein ebenfalls neu konstruierter Oberwagen bringt 2 kg auf die Waage.

Marten70 (12.6.2014, 23:36:51)

Hallo Richard,

Obwohl eine sehr schlanke, kompakte und esthätisch schöne Lösung, fürchte ich dass den Unterwagen sich im Fertigen Modell noch mehr biegen wird. Nicht (nur) wegen den Gewicht der Oberwagen, sondern mehr wegen das Moment des Auslegers. Die erwünschte Steifigkeit bekommst du nur mit Alu oder höhere “Ärme” zwischen Drehkranz und Kettenfahrwerk. Die schwarze Platten über den Getrieben sind schon ein Schritt in dieser Richtung. Vielleicht sind Bausteine 30 parallel an den Motoren eine andere Lösung.

Viel Erfolg und Spass!

Marten