Kettenfahrwerk Aufbau

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 26.2.2014, 08:17 von NBGer.  8 / 18

Ein gesamtes Kettenfahrwerk mit bestückten Zahnrädern. Man beachte, daß die Unterseite aller Räder auf einer Linie liegen muß, damit die Kette plan auf dem Untergrund aufliegt. Deswegen haben die Achsen der Z20 und der Z15 (welche die Läufräder für die Kette sind) einen Höhenversatz zueinander. Für die Laufräder nehme ich Zahnräder, weil die Kette dadurch eine viel bessere Führung hat. Dies entspricht allerdings nicht ganz der Realität eines echten Baggers.

Die roten Platten dienen zur Aufnahme von Statikadaptern.

Stefan Falk (26.2.2014, 10:06:18)

Sind bei echten Fahrzeugen, jedenfalls bei langen Ketten, nicht die Enden etwas angehoben, damit das Lenken leichter fällt? Gruß, Stefan

NBGer (26.2.2014, 15:24:40)

Hallo Stefan,

gute Frage, die ich nicht zweifelsfrei beantworten kann. Alle Bilder zu Raupenbaggern, die ich im Internet finde, deuten auf eine plane Auflagefläche der Ketten hin. Ich vermute, das hat verschiedene Gründe:

  • Das Gewicht des Baggers würde sich nur über die kleinere Auflagefläche auf den Untergrund verteilen; das könnte auf unbefestigten Untergrund (was ja normal ist beim Baggern) früher zum Einsinken führen
  • Der Hebel für die Nutzlast ist günstiger, als wenn die Auflagefläche verkürzt wäre. Ist die Kette gerade, dann bildet das vorderste Ende der Kette den Drehpunkt für die Hebelkraft, die die Last der gefüllten Schaufel auf den Bagger ausübt. Ein Bagger würde also viel früher kippen, wenn die Enden angehoben wären.
  • Anders bei Fahrzeugen, die schneller unterwegs sind (z.B. Panzer). Da spielt die Wendigkeit eine größere Rolle