Innereien

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 11.7.2014, 14:18 von Harald.  7 / 9

Die Innereien bei abgenommenem Deckel, Oben links im Bild befindet sich ein P-Betätiger, der bei vollem Druckluftbehälter über die gelbe Strebe und den grauen Taster darunter den Kompressor still setzt.

Stefan Falk (11.7.2014, 15:10:36)

Irgendwie sieht man sofort, dass das “ein Harald” ist :-) So möchte ich mal bauen können… Gruß, Stefan

Harald (13.7.2014, 20:20:36)

Von den “Konstrukteurshandschriften” kann ich auch einige identifizieren :-)

Aber – stell du mal nur dein Licht nicht unter den Scheffel!

Gruß, Harald

Stefan Falk (14.7.2014, 19:52:23)

Ach, nimm das Lob ruhig an. Ich bin regelmäßig fasziniert von zwei Dingen: a) Wie Du da in irgend ein winziges Plätzchen noch was Wichtiges unterbringst und b) wie Du auch noch immer irgendeine kreative Möglichkeit findest, das Zeugs auch noch wo zu befestigen. Das gibt dann halt eine super Gesamtnote ;-)

Gruß, Stefan

Dirk Fox (14.7.2014, 21:13:29)

… und so etwas hat der Kerl uns 12 (!) Jahre vorenthalten! Sag’ jetzt nicht, das Entwickeln der Fotos habe so lange gedauert… Gruß, Dirk

H.A.R.R.Y. (16.7.2014, 07:30:49)

Den Kompressor-Zylinder am Fuß mit einem Statik-Scharnier zu lagern ist schon verlockend. Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit des schmalen Scharnier-Steges aus? Filmscharniere dieser Art reißen gern nach intensivem und häufigem Gebrauch. Und Kraft ist da definitv drauf. Gibt es einen Erfahrungswert für die Robustheit?

Gruß H.A.R.R.Y.

Harald (18.7.2014, 20:44:24)

Also, von Vorenthalten kann keine Rede sein. Die Bilder waren damals schon online (wenn auch nicht im Bilderpool, sondern bei AOL – kennt das noch jemand?) und vom Vor-Vorgänger dieses jetzigen ft-Forums aus verlinkt. Von AOL ist die Seite nach m-net umgezogen und heute, ~11 Jahre später, immer noch online!

google –> “Ein bißchen Fischertechnik” – erster Treffer :-)

Dass vom aktuellen Bilderpool und Forum kein Link mehr dahin geht, und der Bagger nicht hier vertreten ist, ist mir letztens mal aufgefallen und dann hab ich das mal gerade gezogen.

Harry, richtig, die Statik-Scharniere sind nicht für fleißiges Biegen geeignet. Ich denke mal, dass da die Gelenksteine alle verbaut waren. Und – wenn ein Modell fertig ist, kommen bei mir nicht all zu viele Betriebsstunden mehr zusammen. Das Scharnier hat überlebt.

Gruß, Harald