KFZ Beleuchtung mit LEDs für Montage auf 15x30 mm Bauplatte

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 23.5.2016, 11:08 von uffi.  26 / 31

Schlagworte: KFZ, Auto, Beleuchtung, LED.

Für Betrieb an 5V bzw. direkt an den Ausgängen eines Mikrocontrollers.

Außen jeweils 2 LEDs Blinker gelb (in Serie geschaltet mit ca. 100 Ohm Vorwiderstand)

Frontlicht: je 2 weiße LEDs als Frontscheinwerfer (jeweils mit ca. 100 Ohm Vorwiderstánd) Rücklicht: ganz innen je 2 rote LEDs als Bremslicht, mittig 2 rote LEDs als Rückscheinwerfer

Es fehlt noch: Rückfahrscheinwerfer

Stefan Falk (23.5.2016, 13:51:59)

Das ist ja mal eine scharfe Idee… Gruß, Stefan

uffi (24.5.2016, 18:27:49)

Danke, Stefan! Bin gespannt, wie es am Modell aussieht…

allsystemgmbh (24.5.2016, 21:52:46)

Hallo Uffi,

und wir erst :-) …. spanne uns nicht zu lange auf die Folter…

…ein Hoch dem besten Prototypen-Platinen und Steuerungsbauer der FT Gegenwart …

Viele Grüße Roland

Triceratops (26.5.2016, 22:01:58)

Hallo

Mit ‘ner passenden Abdeckung wäre das dann perfekt. Rechts rum oder links rum gedreht wären die dann universell beidseitig einsetzbar.

Gruß, Thomas

uffi (27.5.2016, 08:23:02)

Danke für die Blumen, Roland!

@Thomas: Jaaa, das wäre doch was für den 3D-Drucker, oder? Gibt es dafür nicht auch durchsichtigen Kunststoff?

allsystemgmbh (27.5.2016, 21:14:55)

Hallo Dirk,

du brauchst mir ja nur einen Druckauftrag geben… mein Reprap xBot macht das ;-)

…wäre das was in den FT Farben schwarz, rot oder auch weiß möglich http://www.thingiverse.com/thing:595727

Viele Grüße Roland

uffi (28.5.2016, 16:53:24)

Danke für das Angebot Roland! Geht auch durchsichtig?

Danke und Gruß, Dirk

allsystemgmbh (28.5.2016, 17:46:38)

Hallo Dirk,

durchsichtig wird nicht so toll… du kennst ja das transparent/gelbliche Fileament http://www.reprap.cc/shop/de/content/abs-deluxe-23-kg-175mm-natural-white

… würde der Halter so passen… 4 Stück pro Modul …kannst du mir die genauen Maße eines Modules noch geben…vielleicht finde ich noch etwas anderes…

Viele Grüße Roland

uffi (28.5.2016, 19:49:53)

Hallo Roland,

ok, dann ist wohl weiß die beste Wahl. Vielleicht kann man es ja sehr dünn machen, damit noch genügend Licht durchkommt. Die Platinchen mit den LEDs haben die

Maße 14 x 30 mm.

Die Platinen sind 1,5 mm dick und der Aufbau nochmal 1,6 mm, in Summe bauen sie also 3,1 mm in die Höhe.

Bitte auf der Anschlussseite eine Aussparung für die vier Anschlussdrähte lassen.

Danke und Gruß, Dirk

uffi (28.5.2016, 19:51:42)

Vielleicht machst Du es am besten so, dass genau eine Bauplatte 15 x 30 mm von der Leuchtkappe umschlossen wird…

uffi (28.5.2016, 22:01:34)

Vielleicht machst Du es am besten so, dass genau eine Bauplatte 15 x 30 mm von der Leuchtkappe umschlossen wird…

uffi (28.5.2016, 22:09:15)

hab gerade gemerkt, dass wir aneinander vorbei geredet habe. Sorry, hab mir jetzt erst richtig Deine Konstruktion angeschaut. Tolle Idee und tolles Design Tool. Ein Halter für die Platinen ist auch eine gute Idee. Aber ich glaube, Triceratops hatte eine passende Leuchtkappe gemeint.

uffi (3.8.2016, 10:21:48)

Hier ist diese Beleuchtung im Modell verbaut: Unimog U421

Frontlichter:

https://ftcommunity.de/details.php?image_id=43913

Rücklichter:

https://ftcommunity.de/details.php?image_id=43915