Nochmal alle beisammen...

Konstruiert und fotografiert von charly.
Hochgeladen am 22.2.2015, 21:47 von charly.  6 / 6

Weitere geplante Zähnezahlen sind Z50, Z100, Z36, Z72, Z96

DirkW (23.2.2015, 16:47:28)

Hallo Charly,

das sieht sehr sauber und professionell aus. Tolle Leistung.

Gruß Dirk

Harald (24.2.2015, 07:23:00)

Prima! So allmählich kommt ft in die Klemme – wenn sie nicht selber mit neuen Teilen aufwarten können, brauchen sie es irgendwann auch nicht mehr…

Kannst du mal den Werdegang dieser Zahnräder zeigen (solange es kein Geschäftsgeheimnis ist oder werden soll, natürlich)?

Gruß, Harald

charly (24.2.2015, 19:00:13)

Hallo Dirk und Harald, schön, dass Euch gefällt, was ihr seht… :). Die Räder fräse ich mit einem Modulfräser auf meiner Chinafräse. Rohlinge für große Räder säge ich mit Bimetall-Lochsägen aus Pom-Platten aus, für kleine Räder wird PA6 Rundmaterial abgestochen oder es werden ausgestochene Kerne großer Räder verwendet. (Ja, ja da schlägt der Schabe durch :) ) Die Räder werden dann im 10er - Pack auf Spanndornen auf Mass überdreht und die Verzahnug gefräst. Dafür habe ich eigens einen Direkt-Teilapparat gebaut, als Teilscheiben Verwende ich Stirnzahnräder Mod. 1 . Danach werden die Räder auf Dicke plangedreht und die Zähne angefast. Bilder davon mache ich gerne mal bei Gelegenheit. Ich habe da schon einiges an Aufwand getrieben, zeitlich und finanziell, und hoffe schon, durch Verkauf von Zahnrädern die Hobbykasse wieder etwas zu füllen, aber ein “Geschäftsgeheimnis” mache ich daraus nicht. Und die Fischertechnik-Entwicklungsabteilung bekommt von meinen Rädern auch je ein Exemplar, vielleicht kommt dann auch mal ein Neues aus einer Waldachtaler Spritzgussform. :) Es war halt schon lange ein Traum von mir, fehlende Zahnräder einfach im Keller selbst zu fräsen.

NBGer (8.6.2016, 12:35:26)

Hallo, ich bin auch begeistert! Ich habe auch eine ziemlich gute CNC Portalfräse, aber (noch) keine Drehmaschine. Mit dem Gedanken, Zahnräder selbst zu machen, habe ich auch schon mal gespielt, aber mangels Erfahrung noch nicht probiert! Idealerweise möchte ich mal schlupffreie Kegelzahnräder machen. Und es sollte einen Außendurchmesser < 15 mm haben, damit es besser eingebaut werden kann. Keine Ahnung, ob man sowas selber machen kann. Aber mach doch mal ein paar Photos von deinem Werkstatt-Equipment. z.B. dein Direkt-Teilapparat! Das wird wohl meine nächste Anschaffung. Ich möchte den dann aber mit Stepper-Motor motorisieren. (Bei einem Z96 96 mal per Hand den nächsten Winkel einstellen, ist wahrscheinlich etwas zeitraubend ;) )