Unimog11.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 15.11.2004, 19:46 von Harald.  5 / 10

Schlagworte: Allrad, Unimog.

Der Power-Mot treibt das Mittendifferenzial über eine pneumatische Kupplung an.

Das Kardangelenk in Bildmitte gehört zur Zapfwelle, die vom hinteren MiniMot (mit schwarzem Getriebe) angetrieben wird. Der zweite MiniMot (mit grauem Getriebe, unten im Bild) gehört zur Lenkung.

H.A.R.R.Y. (4.3.2015, 11:57:09)

Zwei Fragen: “pneumatische Kupplung” - was ist das genau und wie funktioniert sie und wofür ist sie gut? Wie geht es dem Projekt?

Grüße H.A.R.R.Y.

Phil (4.3.2015, 13:44:02)

Hi, ich vermute mal, dass das runde Teil neben dem Zahnrad Z20 in der Nähe vom Powermotor der Eigenbau-Betätiger von Harald ist: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=2522 Wenn das stimmt, drückt dieser bestimmt das Zahnrad und die Achse von sich weg und kuppelt somit den Motor aus.

(1 Minute betrachten später) Moment mal, da geht doch ne Achse durch den “Betätiger”? Ist das einer mit Loch oder wie funktioniert das ganze? Würde mich nämlich jetzt auch interessieren… Aber ich wette, dass das runde Teil etwas damit zu tun hat.

Grüße Phil

Harald (7.3.2015, 18:25:54)

Ach jaaaah… dieses Projekt ist eingeschlafen, nachdem ich an der Hinterachse die Lust verloren hatte (da fehlen Zahnräder in krummen Größen) und aus dem Eigenbau-Magnetventil nichts geworden ist.

Die Kupplung ist in der Tat aus dem Eigenbau-Betätiger hervor gegangen, nur hat die Membran sozusagen ein Loch in der Mitte – der Träger hat zwei umlaufende Nuten, eine innen und eine außen, in denen das Silikon gehalten wird. Das ist also auch innen dicht.

Die ft-Magnetventile gefallen mir überhaupt nicht – isch abe gar keine davon. Jetzt steht der Unimog-Rumpf da mit einer feinen Kupplung, aber keinem Zwischenglied zur Fernbedienung.

Gruß, Harald

Stefan Falk (7.3.2015, 19:36:11)

Notfalls tuts ein Selbstbau-Magnetventil aus der ft:pedia ;-) Gruß, Stefan