Kardangelenk

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 28.2.2015, 08:31 von Martin Wanke.  1 / 7

Es gibt ja einige Lösungen für Frontantriebe hier in der ftc, aber irgendwie waren mir alle zu groß. Ursache dafür war eigentlich immer das Kardangelenk, was meistens durch andere Lösungen ersetzt wurde. Im Modellbau habe ich auch kein genügend kleines gefunden (meine Bedingung war ft-Durchmesser von 4mm oder kleiner). Also: Selber bauen. Hier ist das Ergebnis.

Harald (1.3.2015, 10:47:01)

Wahnsinn!

Woraus sind denn die Stifte, die da raus schauen? Und, wie hast du deren gegenseitige Durchdringung mitten im Würfel gelöst? Stecken die nur so 1,5 mm drin?

Gruß, Harald

Martin Wanke (1.3.2015, 13:25:30)

Nein die Stifte gehen ganz durch. Die Löcher im Würfel haben knapp den doppelten Durchmesser der Stifte. Die Stifte sind zwei Stecknadeln, die ich aneinander “vorbeigepresst” habe. Sie liegen also nicht ganz genau in einer Ebene, aber durch das Pressen biegen sie sich ganz wenig und die Endpunkte bilden immerhin fast eine Ebene. Nach dem Durchstecken habe ich die Nadeln abgeflext (ja, die Notwendigkeit einer Dremel habe ich auch erkannt :-) ).

ThanksForTheFish (1.3.2015, 13:32:55)

Andreas und Harald - ihr bekommt gerade Konkurrenz :-)

Stefan Falk (1.3.2015, 18:25:21)

Nach Martins Beschreibung mit den Stecknadeln ziehe ich erst recht meinen Hut vor dieser Arbeit. Toll! Gruß, Stefan

ThanksForTheFish (1.3.2015, 20:42:16)

Andreas und Harald - ihr bekommt gerade Konkurrenz :-)

Harald (3.3.2015, 17:28:12)

Ich merk’s – aber mit Freude. Da kommt Leben in die Bude :-)

Martin Wanke (3.3.2015, 23:04:23)

Hä? Hier geht was an mir vorbei - wieso Konkurrenz?

Dirk Fox (4.3.2015, 01:48:08)

@Martin: Weil Harald und TST bisher die Modder vor dem Herrn waren - und jetzt gibt es einen dritten! Fantastisches Teil. Ich lass’ mir zum nächsten Geburtstag auch ‘ne Feile schenken… Gruß, Dirkd

Martin Wanke (4.3.2015, 21:06:37)

Dank dir für die Erklärung, so langsam bekomme ich ein Bild der ftc’ler. Ist richtig spannend euch auf die Weise kennen zu lernen. Martin

ThanksForTheFish (5.3.2015, 00:17:19)

Hallo Martin, willkommen in der ft-Welt. Du moddest dich gerade in unsere ft-Herzen und hoffentlich auch in unsere Kästen. Wann startest du eigentlich die Produktion in größeren Stückzahlen?

Hier noch ein zum Thema Modding passendes Zitat aus einer Inschrift am Dessauer Theater:

Wir ändern gerne mit viel Schwung wir ändern auch die Änderung und ist die Änderung gelungen, dann ändern wir die Änderungen

Gruß, Ralf Geerken