Transparente S-Riegel

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 7.3.2014, 10:45 von markus wolf.  1 / 1

Hier mal wieder ein Kuriosum. Diese Woche erwarb ich mittels eines Kleinanzeigenportals einen sehr gepflegtenHobby-S Kasten. Drinnen fand ich dann obig abgebildete transparenten S-Riegel.

Was es nicht alles gibt :)

Gruß Markus Wolf

Stefan Falk (7.3.2014, 13:28:36)

Die sind nur deshalb transparent, damit man sie von den normalen unterscheiden kann. Der wichtige Unterschied ist nämlich, dass die weich sind. Ihr Name, “Prüfriegel”, kommt nämlich vom Einsatzzweck: Ausprobieren, ob eine Strebe genau passt, und ggf. durch die Verbiegungsmöglichkeit dieses weichen Kunststoffs (oder Gummis?) etwas Toleranz zu schaffen.

Zu einem konkreten Einsatzbeispiel schau mal hier: http://www.ftcommunity.de/suche.php?suchbegriff=pr%FCfriegel&R1=search_all&action=suche

Gruß, Stefan

Svefisch (7.3.2014, 17:35:00)

Die Prüfriegel hatten aber auch einen pädagogischen Sinn: nämlich um zu testen, ob eine Strebe durch Zug- oder Druckkräfte belastet ist. Siehe z. B. Hobby 1 Band 3, Seit 31.

Gruß Holger

markus wolf (7.3.2014, 18:01:24)

Der Begriff “Prüfriegel " war mir schon mal untergekommen. Also wieder was dazu gelernt. Danke :)

Triceratops (8.3.2014, 18:25:44)

Hallo

Von diesen Teilen habe ich auch vier Stück; nur konnte ich bislang nichts mit dem Begriff “Prüfriegel” in diesem Kontext so richtig was anfangen. Jetzt weiß ich endlich, worum es dabei geht. Besagten Hobby-S Kasten habe ich nämlich nicht.

Gruß, Thomas