Silberling Verbindungsstecker

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 27.6.2010, 19:34 von ludger-ftc.  50 / 77

Udo2 (28.6.2010, 16:26:04)

Hallo fischdidel, dass kann man nicht ganz so sehen. Beim Standard (rot) haben die Kontaktfahnen keine Verbindung. Sie mussten meines Wissens zum Spritzgiessen ins Werkzeug manuell?eingesteckt werden. Die linke Variante erspart als Versuch? ein Einlageteil und sollte mit einem trivialen Einsatz im Spritzgusswerkzeug dann eben mit schwarzem Granulat kostengünstig leicht machbar sein. Gruss, Udo2

FtfanClub (30.6.2010, 16:45:13)

..und wo gab/ gibt es ihn. ich hab so etwas noch nicht gesehen und ofür sool der Stecker gut sein ?

Gruß Micha

FtfanClub (30.6.2010, 16:52:42)

..und wo gab/ gibt es ihn. ich hab so etwas noch nicht gesehen und ofür sool der Stecker gut sein ?

Gruß Micha

schnaggels (1.7.2010, 15:07:43)

Um die Masseverbindung durchzuschleifen ;) Bei größeren Schaltungen hat man ja mehrere Spannungsversorgungsbausteine…

Ich habe leider auch keinen :o

Udo2 (1.7.2010, 18:24:14)

Hallo, habe mich zwar mit den “Silberlingen” noch nicht beschäftigt, aber standardgemäß gehören hier zum vierseitigen Durchschleifen jedes Bausteins 2 Pole + (rot) und - (blau). Alle? Bausteine bis auf den ML haben dazu ein- oder zweipolige Verbindungen mit den Flachbandschienen. Liegt hier? der Denkansatz zu einer Teileinsparung (nur 1 Kontaktfeder), die sich wegen der Übersicht dann im Modellaufbau nicht durchsetzen konnte oder auch ein Denkfehler ist? Sollte dazu noch etwas Anderes in der Entwicklung angedacht gewesen sein, sind jetzt dazu mal die “älteren” FT-Fans gefragt: Gruß Udo2

Stefan Falk (2.7.2010, 21:45:28)

Tach auch!

Ich glaube schnaggels hat ganz recht: Das ist für eine gemeinsame Masse bei mehreren Stromversorgungen.

Der ML hatte übrigens auch die Stromschienen.

Gruß, Stefan

Udo2 (3.7.2010, 20:42:07)

Hallo Stefan, der Thomas hat 100%ig Recht. Wird Zeit, dass ich mich damit auch wieder mal beschäftige. Was man ab 10 Jahre aufwärts so alles “vergessen” kann? Natürlich hat der ML auch diese Stromschienen. Mikrofon bzw. Lautsprecher sind sind aber aus den nun aufgefrischten Gründen nicht an diese Schienen (hier beide nur Durchschleifer) angeschlossen. Es wundert mich nun, warum das Teil so unbekannt zu sein scheint und warum sich auch keine Art-Nr. finden lässt. Gruss Ingo

fabse (14.7.2010, 06:55:08)

@fischdidel Ich habe hier aufgeräumt, hoffe es war in deinem Sinne.

Viele Grüße fabi