09 Flachsteckerbelegung kpl. 1

Konstruiert und fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 4.3.2010, 21:23 von Udo2.  8 / 10

Anordnung der max. Flachsteckerbelegung zum besseren Überblick hier zunächst mal ohne Verkabelung

Die 25 Flachstecker rot und grün gehören zur externenen Verkabelung der Stiftleiste. Die 34 andersfarbigen Flachstecker gehören zu einer Vollbelegung des ROBO TX Controllers bei einem Direktanschluss an Bord des Modells. In den Details vor allem mit den neuen schlankeren und kürzeren Flachsteckern ist sicher noch das “professionell gewohnte” möglich. Die etwas unorthodoxe Anordnung der Flachstecker der Stiftleiste ermöglicht so das An- oder Aufstecken aller Flachstecker für den Anschluss des TX wahlweise über Stiftleiste oder Buchsenfront. Einen Schönheitspreis verdient diese universelle Anschlussmöglichkeit natürlich nicht, aber ein Behelf mit praktischen Vorteilen ist es dennoch. Diesen Vorschlag dürfte auch jeder realisieren können, Garantiefragen treten nicht auf und Teilneuheiten oder modifizierte Teile sind nicht erforderlich.

Svefisch (5.3.2010, 12:25:16)

Kein Schönheitspreis? Wieso, da ist doch eine gewisse künstlerische Esthetik drin. Vielleicht sollten die grauen und die lila Stecker noch etwas anders sortiert werden … Nur Anwendungstechnisch - ich weiß nicht. Da pfriemelt man doch mehr rum, als wenn man total neu verkabelt.

Udo2 (5.3.2010, 15:29:55)

@fischdidel, dich zwar verstehend kann ich hier leider nur wenig Humor entwickeln, dazu ist einfach die “Universalität des ROBO TX Controllers” zu traurig bestellt. Ein Fleisskärtchen bedarf es auch nicht, dass war mir die ft-Gemeinschaft an Stelle kluger Kommentare einfach wert …

@Svefisch, ich hatte leider nicht genug Flachstecker von einer anderen Farbe als rot und grün, sonst hätte ich dazu nur eine Farbe verwendet :o) Ein noch mehr daran herumpfriemeln kann ich allerdings nicht erkennen. Wenn die Flachstecker des Stiftleistenanschlusses permanent aufgesteckt sind bedarf es ja dann für den Anschluss “on Board” nur der sowieso dazugehörigen Flachstecker, die halt dann nicht nur in Frontbuchsen gesteckt sondern auch teilweise an schon vorhandene Flachstecker aufgesteckt werden müssen. Und wer nur? mit Fahrmodellen und generellen “on Board”-Montagen zufrieden ist, braucht ja dann auch nur das Komfort des Herstellers.

Grüsse euch, Udo2

Udo2 (6.3.2010, 08:33:25)

@fischdidel, ich wollte noch zur Lösungssuche der Realität halber nicht vergessen zu erwähnen, dass der Zeitaufwand für das Drehen der roten und grünen Flachstecker und für das An- und Aufstecken der zur Verdeutlichung andersfarbenen hier bei ca. 15 min lag … Gruss, Udo2

Harald (6.3.2010, 17:02:08)

Ich weiß ja nicht, was hier Ziel der Übung war… ich hätte eher die Stecker (immer nur 1 pro Buchse) aufgeschraubt und jeweils zwei Adern drin festgemacht.

Gruß, Harald, die Spaßbremse

Udo2 (6.3.2010, 21:27:52)

Hallo Harald, da bist du aber hier dann sehr schnell vorbeigehuscht :o) Die Aufgabenstellung war so einfach, dass die sogar ich verstanden habe :o) Die Fragestellung war: Sind auf der Buchsenfront des TX zwei separate Belegungen möglich? Die 25 roten und grünen Flachstecker gehören zur vorhandenen externen Installation einer 26pol. Stiftleiste und die anderen 34 zu einer kompletten “on Board”-Installation, für die der TX eigentlich nur! vorgesehen ist. Die vorhandene Installation der Stiftleiste sollte dabei nicht verändert werden. Deine Idee je zwei Kabel in einen Flachstecker könnte aufgehen, wenn beide Anschlüsse je 34 Kabel hätten. Es sollte auch nur gesteckt werden, weil die Kabel beider inkl. Flachstecker also 25+34 als vorhanden angenommen wurden. Zu beachten wäre noch, dass die Stiftleisteninstallation mit Flachkabel ausgeführt ist. Das ist stärker und würde sicher mit einen zusätzlichen ft-Kabel je Flachstecker dann wohl nichts mehr für unruhige Hände sein. Gruss, Ingo