Nachbau h4-GB, h4-MF & Doppelrelais

Konstruiert und fotografiert von Thomas Habig (Triceratops).
Hochgeladen am 4.5.2010, 14:11 von Triceratops.  13 / 21

Dies sind die Fertigmodule in positiver Logik des h4-Grundbausteins, h4-Monoflops sowie die Eigenkreation eines Doppelrelais - allesamt im Design E-Tec. Die Stromzuführung erfolgt analog über separate Kabel und kann im Rahmen einer Vereinheitlichung auf ein eigenständiges (verpolungssicheres) Stecksystem erweitert werden.

Stefan Falk (4.5.2010, 15:14:24)

Ich werd weich… Tolle Leistung!

Gruß, Stefan

Fredy (4.5.2010, 22:06:09)

wow, sehr cool.

Gruß Frederik

schnaggels (5.5.2010, 11:13:50)

wow, echt klasse!

Dinomania01 (6.5.2010, 17:44:13)

Einfach genial, was aus den alten Silberlingen gemacht wurde. Einfach super!

Gruß Dieter

sulu007 (7.5.2010, 23:42:51)

Super, das werde ich auch nachbauen, wenn die Doku fertig ist. Immer noch auf Lochrasterplatine?

Grüße Reiner

Triceratops (8.5.2010, 19:46:32)

Hallo

Lochrasterplatine und ansonsten alles Handarbeit (abgesehen vom Ausdruck fürs Deckelschild). Ich denke, daß der Aufwand mit Ätzen usw. im privaten Bereich zu groß ist. Wenn man natürlich beruflich die Möglichkeit hätte, professionelle Platinentechnik zu nutzen, ist das was anderes. Mit Lochraster läßt sich immerhin gut arbeiten.

Die rohen Platinen dieser Module sind übrigens im selben Themenbereich wie diese bereits vorgestellt. Für die (ausschweifende) Doku fehlt mir jedoch noch ein Teil für den h4-GB im DIL-Format (wäre sonst unvollständig).

Gruß, Thomas

FishAndChips (19.5.2010, 08:29:22)

Hallo! Unglaublich geniale Idee und Umsetzung! Ich freue mich auf die Doku - Nachbau wird garantiert! Grüße, Uwe

P.S.: Kennst Du die Software “Lochmaster”? Damit kann man wirklich einfach solche Platinen dokumentieren und entwerfen. Ein Link: http://www.conrad.de/ce/de/product/959444/

Triceratops (3.6.2010, 21:19:12)

Hallo

Ich nutze seit einigen Jahren sPlan - ist ebenfalls von abacon. Und hier habe ich mittlerweile eigene Bibliotheken erstellt für reale Bauteile in allen erdenklichen Varianten. Und was fehlt, wird bei Bedarf eben schnell dazuerstellt. Das geht genauso gut wie mit Lochmaster, kostet aber nix extra. Und mit meiner Erfahrung bekomme ich eine Platine relativ schnell in allen Einzelheiten konfiguriert.

Gruß, Thomas