Geöffnet

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 19.12.2008, 14:14 von kehrblech.  2 / 2

Hier die Innenansicht. Die Lichtschranke war mal ein CNY37 bei dem ich das Gehäuse abgenommen habe. Störlicht gibt es im Getriebe ja nicht. Die Lichtschranke wird von den Zähnen des grßen Zahnrades unterbrochen.

peterholland (19.12.2008, 16:20:29)

Hallo,

Wie schaffst du es eigentlich mit einer CNY37 (mit LED und Diode) eine Signal mit nur 2 Draht-anschlusse zu bekommen ?

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

kehrblech (19.12.2008, 16:41:31)

Es sind drei Anschlüsse. Masse läuft über das Gehäuse, weil durch das Schraubenloch nur zwei Kabel passen.

Triceratops (19.12.2008, 19:30:16)

Hallo

Bei derart niedrigen Strömen wie es für eine solche Schaltung bedarf würde ich auf lackierten Kupferdraht zurückgreifen. Den gibt’s ja in den unterschiedlichsten Varianten.

Gruß, Thomas

Harald (19.12.2008, 21:32:14)

… den Kupferlackdraht aber im Loch festkleben, sonst ist der Lack schnell durchgescheuert.

Im Übrigen: nur noch “geil”!

Gruß, Harald

schnaggels (20.12.2008, 00:54:00)

Bekommt man das Gehäuse denn so einfach auf und danach fest wieder zu? Wenn ja super Idee :)

Das Fett am Zahnrad klebt mit der Zeit hoffentlich nicht die Lichschranke zu?

Bin auf erste Tests gespannt!!!

Gruß, Thomas

kehrblech (20.12.2008, 11:48:54)

Das Gehäuse geht manchmal etwas schwer auf, die Schrauben sitzen bei einigen Motoren fest, bei anderen lassen sie sich leicht lösen. Obwohl das Gehäuse jetzt nur noch von einer Schraube gehalten wird, sitzt es sehr fest.(Das andere Schraubenloch ist von den Kabeln blockiert).

Gruß Jan

fitec (20.12.2008, 12:16:50)

Wow, das ist einfach nur cool.

Gruß fitec

fitec (20.12.2008, 12:19:12)

Ach ja das mit 3 Anschlüssen ist ganz einfach, habe das vor einiger Zeit hier schon mal gepostet: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=14959

Gruß fitec

Stefan Falk (20.12.2008, 12:46:42)

Saustark, kann ich da nur beipflichten.

Gruß, Stefan

peterholland (20.12.2008, 12:59:46)

Hallo Jan und andere FT-Freunden,

Ist die Signal-Frequenz mit diesem schwarze 8:1-Getriebe nicht zu hoch für ein normales Betrieb mit einer FT-RoboPro-interface ?………

9V: ca. 850 rpm x 40 Zahne (?) = 34000x/min = 566x/sec

Gruss,

Peter Damen Poederoyen NL

kehrblech (20.12.2008, 13:35:21)

Für das Interface ist die Frequenz wirklich viel zu hoch, ich brauchte aber eine höhere Auflösung für meinen Kugelroboter und weil dieser sowieso mit einem µC läuft habe ich keine Probleme mit der Frequenz.