zu deutsch: Fertig :-)
Die Planeten sind außen montiert und nehmen deswegen innen keinen Platz weg.
Der Motor für Geradeausfahrt ist quer an der Rückwand montiert. Die Messingachse führt quer durch beide Planetengetriebe hindurch und treibt die Z10-Sonnenräder gleichsinnig an.
Das Lenkgetriebe besteht aus zwei Reifen 45, die mit einem Rastkegelzahnrad vom Motor an der Wannenseite angetrieben werden. Die Rastachsen führen zu zwei Rast-Z10, die den Zahnkranz Z30 an der Außenwand der Wanne antreiben. Die Kette läuft auf dem Zahnkranz Z32.
Die Flachnabe ganz außen drauf ist mehr als nur Verzierung: sie muss auch verhindern, dass das Planetengetriebe auseinander fällt.
In leicht abgewandelter Form wird das Getriebe im “Panzer 3” verwendet: https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3440
Stefan Falk (1.1.2017, 22:10:34)
Boaaaah, da werd’ ich ja schon wieder weich. Wie überaus Klasse! Auch das Detail mit dem Rastkegel natürlich. Wunderherrlich.
Gruß, Stefan
david-ftc (2.1.2017, 10:44:58)
Wow, ein super-kompaktes Planetengetriebe für einen Raupenantrieb. Das schreit nach einer Fertigung in Serie ;-)
Grüße, David
Harald (2.1.2017, 18:03:35)
Die 3D-Teile ließen sich schon in Serie fertigen, aber das Z10 (mit Modding und Gewinde und Madenschraube) ist doch schon ziemlicher Aufwand.
Die Fa. Mädler will für ein Messing-Z10 gleich 4 Euro haben (und das hat dann 6,5 mm Bohrung, d.h. wieder Nacharbeit nötig. Die Plastikzahnräder sind billiger, fangen aber erst mit Z12 an. Die Rastkurbel kommt immerhin auf 60 Cent, war bei Knobloch zuletzt auf nml gesetzt.
Hmm…. Es sollte doch möglich sein, das Z10 mit einem Schaft durch die Wanne (größeres Lager in der Schneckenmutter) hindurch zu verlängern und dann die Kraft hinein zu bekommen. Ach ja, dass solche Sachen aber auch niemals fertig werden.
Gruß, Harald
Stefan Falk (3.1.2017, 15:52:09)
Du musst, falls Du es nicht eh schon getan hast, unbedingt ein paar kreative konkrete Vorschläge für wirklich nützliche, flexibel einsetzbare und gut entworfene Teile an ft machen! Gruß, Stefan
Harald (3.1.2017, 21:59:39)
Oh, und du meinst, dass ich die in gewohntem Maße überwältigende, stürmische (und bisweilen erdrückend überschwängliche) Resonanz aus Tumlingen so einfach aushalten kann? Bei sowas kann leicht das Ego überlaufen!
Gruß, Harald (der erst einmal die Antwort auf eine lange eMail mit Teile-Vorschlägen aus 2003 abwartet!)