Nut statt Zapfen

Konstruiert von 3D-Drucker. Fotografiert von Phil.
Hochgeladen am 10.9.2016, 14:26 von Phil.  8 / 11

Hier ist das selbe Teil mit einer Nut statt nem Zapfen. Wenn man Teile mit Löchern druckt, werden die aber immer etwas kleiner als das Maß das man am PC eingegeben hat. Deshalb muss man mit den Maßen ein wenig rumspielen.

H.A.R.R.Y. (11.9.2016, 09:50:28)

Und wenn Du anstelle der Nut nur ein kleineres Loch (z.B. 1mm) offen läßt und die endgültige Nut dann klassisch per Bohrmaschine “erzeugst”?

Von derartigen Haltern habe ich für die Kugelbahn auch schon geträumt. Irgendwann …

Grüße H.A.R.R.Y.

Phil (11.9.2016, 21:02:09)

Müsste auch gehen. Allerdings besteht die Nut nicht nur aus einem 4mm-Kreis, sondern auch einem 3mm breitem Schlitz, den müsste man dann eben schon beim Drucken “umfahren”. Aber ich habs drauf abgesehen, das Teil minimal nachbearbeiten zu müssen ;) zudem verbraucht man so weniger material……. hust hust…

Deine Halter sind doch super? Ich kam auf die Idee die Teile zu machen, weil ich 2mm-Draht benutze, und es da keine sinnvollen ft-Halter gibt. Hätte ich 4mm benutzt, hätte ich das so wie bei deiner Kugelbahn gemacht.

P