ftCommunity | Wiki | FAQ: Forum

Wiki

Thema: FAQ: Forum

Aktuelle Version

von: Fredy

am: 28.07.2008, 10:45:28 Uhr


Häufig gestellte Fragen über das fischertechnik.de-Forum



Version 0.6, 07.07.2007

Dies war die letzte Version, die von mir verwaltet wurde. Ich übergebe die FAQ hiermit in die Public Domain. Zuallererst bitte ich jedoch, die Umlaute wiederherzustellen :-(
An den []-Tags muss nichts verändert werden, da werde ich [MarMac] versuchen, das Wiki-System anzupassen.
Regeln hinzugefügt, Links repariert. Hier etwas und da etwas :-)



0. Einleitung



FAQ steht kurz für "Frequently Asked Questions". In dieser FAQ sollen die Probleme gelöst werden, die eventuell beim Besuchen des Forums entstehen können.
Dieses Dokument soll einen überblick geben über die Art und Weise, mit der fischertechnik-Fans übers Internet kommunizieren -- und die Kommunikation erleichtern.

Falls Sie hier etwas anderes sehen als der Link versprach, auf den Sie klickten, liegt das an anfangs provisorischen Dateinamen.

Hier die weiteren FAQs: fischertechnik, Chat.




Inhaltsverzeichnis








1.1. Wie komme ich am einfachsten ins Forum?



Normlerweise kommt man über www.fischertechnik.de -> Fanclub -> Forum (links im Menü) auf die Seiten, der praktischere Direktlink ist jedoch hier zu finden (Bookmark!). Über den Link "Aktive Themen" (In der Menüleiste der 4. Punkt von rechts) werden nur die Themen angezeigt, in denen sich seit dem letzten Besuch etwas getan hat, den Überblick erreicht man dagegen über "Alle Foren".
Es gibt auch noch ein altes Forum in dem sich viele interessante Themen finden lassen. In das alte Forum kommt man über www.fischertechnik.de --> Fanclub und dann den Link im großen Fenster im Unterpunkt "Forum" suchen oder hier den direkten Link wählen. Das alte Forum ist nur zum Lesen!

1.2 Muss ich mich anmelden?


Jeder kann das Forum lesen, auch wenn er nicht angemeldet ist. Zum Schreiben ist es alllerdings notwendig, sich einen Nickname auszudenken und sich anzumelden. Eine funktionierende E-Mail-Adresse ist erwünscht (Spam gibt es hier merkwürdigerweise tatsächlich nicht), weitere Angaben sind immer gern gesehen, aber nicht nötig. Die Anmeldung geschieht kurz und schmerzlos.

1.3. Wofür sind die Unterforen / Um was geht es hier eigentlich?



Das Forum ist in einige Unterbereiche (Unterforen) aufgegliedert, die hier kurz beschrieben werden sollen. Dadurch soll ein Überblick über die Gesprächsthemen in dieser Gruppe gegeben werden, es ist keinesfalls eine Norm schon gar nicht eine Pflicht. Wir möchten niemanden verschrecken, und wenn ein Thread in einem Unterforum liegt, das unpassend ist, wird er ohnehin von einem Moderator verschoben.


  • fischertechnik allgemein
    Hier soll alles diskutiert werden, was sich um diese praktischen Bausteine dreht, außerdem werden die wichtigen Ankündigungen (oder was die Moderatoren gerade für wichtig halten anzukündigen) in diesen Thread gepostet, weil dort die meisten Leser erwartet werden.
    Im Zweifelsfall sind die meisten Postings hier am besten aufgehoben.

  • fischertechnik Computing
    Wer seine Modelle automatisieren will und über Interfaces und sonstige Elektronik steuern will, der ist hier richtig. Fragen über Programmierung, LLWin, das Interface, aber auch über alle möglichen Alternativen vom Microcontroller bis zur SPS sind hier willkommen.

  • Modellideen
    Der Vorschlag zur Einrichtung dieses Unterbereichs sah vor, Ideen von Modellen zu posten, die man entweder schon gebaut hat, gerade baut oder noch bauen wird und diese kurz zu beschreiben. Wem gerade die zündende Idee fehlt, der wird hier Hilfe finden, wer sein letztes Modell der Allgemeinheit zeigen möchte (gern auch mit Fotos!), der wird Leser finden.
    Auch halb ausgedachte Ideen sind gerne willkommen, oft hat jemand anders bereits ähnliche Gedanken gehabt und ein ähnliches Modell in der Schublade.

  • FAQ zu fischertechnik allgemein
    Eine technische FAQ über die ft-Bausteine, für wichtige Themen wie z.B. Anbringen der Stirnzapfen für Aluprofile.
    Bitte keine Themen über z.B. Preise oder Verfügbarkeit von ft hierhin posten, soetwas gehört nach "Diverses", auch wenn es häufig gestellte Fragen sind.
    Vieles wurde bereits gepostet, von daher im Auswahlfeld rechts-oben "Zeige alle Themen" einstellen und auch auf den hinteren Seiten schauen. Wer Zeit und Muße dazu hat, ist auch willkommen Zusammenfassungen von alten, für alle interesssanten Themen zu schreiben.

  • FAQ zu fischertechnik computing
    Eine technische FAQ über die Themen vom Computing-Forum, also z.B. "Wie steuere ich das Interface mit einem Joystick an" etc.
    Es gilt weitgehend dasselbe wie für das andere FAQ-Forum.

  • fischertechnik Tipps & Tricks
    Wer die zündende Idee für die Lösung eines Problems gefunden hat, der ist willkommen sie hier zu erläutern, wie z.B. Themen wie "Nabenmutern auf den Achsen festklemmen" oder "Größere Räder bauen".

  • Marktplatz: Biete, Suche, Tauschbörse
    Diese Foren sollten selbsterklärend sein. Wer Kästen oder Teile sucht, Kästen, Teile oder den berühmten Haufen auf dem Dachboden zu verkaufen hat oder Teile gegen andere mit anderen Fans tauschen möchte, ist hier richtig.
    Wichtig: Bitte aussagekräftige Thementitel verwenden, denn ein Titel mit der Bezeichnung "Suche" im Suche-Forum sagt einem überhaupt nichts -- von daher bitte das Gesuchte gleich im Titel erwähnen.
    Als Alternative zum An- und Verkauf von fischertechnik bietet sich natürlich noch eBay an -- trotzdem bitten wir, keine Antworten zu posten "Versuchs bei eBay" oder "Das gibts bei eBay aber billiger!".
    Bitte steigt bei fortgeschrittenen Verhandlungen auf E-Mail um und gebt im Forum bescheid wenn ein Kauf/Tausch zustandekam. Danke.

  • Technik
    Verwandt mit dem OT-Forum "Diverses" sowie dem Computing-Forum, ist dieses Forum für die Technikbasteleien und die bewundernswerte Technik gedacht, die das Leben lebenswert machen. Ob es um den MP3-Decoder in Hardware geht, um abstruse Assemblerprogrammierungen für Atmels, um Mechaniken in Uhrwerken oder die Überwindung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, Focaultsche Pendel oder Großkräne, hier ist es richtig.

  • Diverses
    Das Off-Topic-Forum. Hier kann und soll alles gepostet werden, aber bedenkt die Zielgruppe. Wer ein Rezept für Eintopf sucht, der wird hier keine kompetenten Helfer finden, wer dagegen herausfinden möchte, wie ein bestimmter Korkenzieher arbeitet, umso mehr. Die Leserschaft des Forums besteht größtenteils aus Programmierern, Industriemechanikern, Ingenieuren, Physikern und ähnlichem. Es wäre denkbar, dass die Threads auch in diesem Forum einen technischen Touch haben sollten -- aber erfahrungsgemäß werden auch politische Diskussionen oder Witze immer gerne genommen, solange es sich in Maßen hält.
    Übrigens hat der große Chef Flamewars untersagt. Tragt die leidigen "fischertechik gg. Lego"-, "MS vs. GNU/Linux"- oder "Intel vs. AMD"-Diskussionen bitte per Mail oder im Chat aus (obwohl, das mit dem Lego ... ;-).

  • An fischertechnik
    Hier können direkt Fragen an fischertechnik gestellt werden. Eine Antwort kann schon mal etwas länger dauern, da ft nicht regelmäßig diesen Bereich kontrolliert.

  • Von fischertechnik
    Hier findet Ihr Fragen, bei deren Lösung das fischertechnik-Team Eure Hilfe braucht.


1.4. Threads, Foren, Postings -- was ist der Unterschied?


Wenn man neu im Internet ist oder sich nicht allzu sehr mit dem Internet und Foren beschäftigt, wird man sich vielleicht nicht sofort zurechtfinden. Daher hier eine kurze Übersicht.

  • Ein Forum ist sowohl das große Ganze, wo Information von jedem gelesen und geschrieben werden kann, als auch die Teilbereiche, die etwa mit "fischertechnik allgemein / general" benannt sind.

  • Ein Thread (Thread, nicht Threat) kommt als nächstes in der Hierarchie. Betritt man ein Teilforum, sieht man zuerst eine große Liste von Threads, also Diskussionsthemen, die einen bestimmten Namen haben und sich genau um dieses Thema drehen. Okay, drehen sollen. Oft genug schweift man ab, das nennt man dan "Off-Topic" oder kurz OT.

  • Ein Posting ist ein einzelner Beitrag innerhalb eines Threads. Vom kurzen Kommentar bis zu mehrseitigen Ausführungen wurde bereits alles gesehen, aber was in einem Posting geschrieben ist, sollte die Diskussion ein wenig weiterbringen. Oder einen Lachkrampf erzeugen, aber das gelingt leider nicht immer.


  • 1.5. Wer soll sich beteiligen?


    Jeder! Wir bitten alle, die nur hin und wieder vorbeischauen, etwas lesen und dann wieder verschwinden, obwohl sie eigentlich etwas zu sgen haben, auch selbst zu schreiben. Das Forum besteht nur daraus, dass jeder, der mag, etwas schreiben kann und sich an Diskussionen beteiligen kann. Davon lebt das Forum, je lebhafter es hier zugeht, umso mehr Spaß macht es uns allen.



    2. Das Forum bedienen



    2.1 Wie schreibe ich Antworten?


    Unten auf der Seite gibt es einen Button "Antworten", sodass man nicht erst das Vorgängerposting komplett zitieren muss. Das erhöht die Übersicht.
    Außerdem werden Zitate sehr umständlich angezeigt und sind so lang wie mehrere Zeilen normalen Texts. Daher sollte nur dann zitiert werden, wenn es wirklich notwendig ist. (D.h. das, was man zitieren will, in einem anderen Thread oder etliche Seiten weiter vorne liegt und zum Verständnis notwendig ist)

    2.2 Wie editiere ich Postings?


    Eigene Nachrichten kann man auch nach dem Posten problemlos ändern, dazu gibt es den Button "bearbeiten". (3. Link von links gleich überhalb des betroffenen Textes) Da vom Forum aus keine Information hinzugefügt wird, ob eine Antwort bearbeitet worden ist, wäre es nett die Änderungen mit einem kleinen "Edit:" am Ende bekannt zu geben. Statt unter eure Antwort noch eine weitere Antwort zu setzen, bearbeitet bitte lieber die alte.

    2.3 Wie lösche ich Postings?


    Neben der Bearbeitungsfunktion (siehe 1.7) kann man auch Postings löschen. Der Button ist rechts neben "bearbeiten" (2. Link von links gleich überhalb des betroffenen Textes). Bitte macht von dieser Funktion gebrauch, falls ihr ausversehen zwei Antworten erstellt habt.

    2.4 Kann ich in anderen Sprachen posten?


    fischertechnik gibt es nicht nur in Deutschland, und von daher wird auch nicht jeder, der das Forum besucht, zwangsläufig auf Deutsch schreiben können. Um es ausländischen Usern einfacher zu machen, erlauben wir das Posten in anderen Sprachen. Hierbei wäre es aber sehr hilfreich, wenn ihr euch auf geläufige Sprachen beschränkt, also Englisch, Französisch und Holländisch. Natürlich könnt ihr es auch mit anderen Sprachen probieren, aber dann sinkt die Wahrscheinlichkeit das ihr eine Antwort bekommt. Damit dann auch jeder mitreden kann, sind alle, die Deutsch und die betroffene Sprache beherrschen, dazu aufgerufen das Posting zu übersetzen - das muss nicht wörtlich sein, eine einzeilige Zusammenfassung eines ganzseitigen Postings ist ok wenn der Sinn rüberkommt.

    2.5 Wie kann ich Links integrieren?


    Links zu anderen Webseiten sind kein Problem, zumindest nicht mehr als überall sonst. Für den rechtlichen Teil ist der jeweilige Autor verantwortlich, hier die Technik: Links im Forum werden nicht automatisch erkannt, Ihr müsst sie also von Hand erzeugen. Ansonsten steht dort nur die Adresse.
    Grundsätzlich erzeugt man einen Link indem man auf das 4. Bild von Links im Antworten Fenster klickt. Im darauf erscheinenden Fenster trägt man die volle Adresse ein ( mit http:// ), da sonst der Link nicht funktioniert.
    Man kann den Code natürlich auch von Hand erzeugen:
    Beispiel (Achtung:Bitte die Sternchen entfernen! Sie dienen nur dazu, dass der Code hier richtig angezeigt wird.)
    [*url]http://www.fischertechnik.de[*/url]

    Tipp: Bei langen urls, wie z.B. Verweisen innerhalb des Forums, wirkt es unschön ,diese direkt zu posten. Dann ist es sinnvoll, sich einen kurzen Alternativtext auszudenken, der dann angezeigt wird und trotzdem auf die "lange" Adresse verweist. Man schreibt das im Posting folgendermaßen:

    [*url=adresse]Text[*/url]

    Beispiel:
    [*url=http://www.google.com/search?q=fischertechnik]fischertechnik-Suche[*/url]

    Auch hier wird die komplette Adresse mit http:// eingetragen.

    Das Resultat sieht so aus: fischertechnik-Suche

    Achtung: Leider werden in bestimmten Fällen urls falsch verlinkt, vor allem wenn sie nicht mit http:// beginnen oder Sonderzeichen in enthalten. In diesem Fall einfach oben genannte Methode mit dem kurzen Beschreibungstext verwenden.

    2.6 Wie kann ich Bilder integrieren?


    Man kann Bilder direkt in das Forum einfügen, so dass diese mit dem Text angezeigt werden. Allerdings klappt das nur, wenn die Bilder auf einem Internetserver liegen, und sowohl Anzeige- als auch Dateigröße angemessen sind (siehe 1.12). Wir empfehlen das Hochladen im Bilderpool (siehe 5.2) und anschließendes Verlinken.
    Befindet sich das Bild auf einem Server und weiß man die url (Falls das Bild im Bilderpool steht: Rechtsklick -] Eigenschaften, die http:// - Adresse rauskopieren), schreibt man folgendes ins Posting um es anzuzeigen:

    [*img]adresse[*/img]

    also z.B.
    [*img]http://www.fischertechnik.de/fischertechnik.jpg[*/img]

    Bitte achtet darauf, das die Bilder nicht breiter als 600 Pixel sind, da sonst die Formatierung des Forums nicht mehr funktioniert.

    2.7 Was ist mit dem Copyright?


    Bei allen Bildern oder Texten, deren Autor man nicht selbst ist, ist Vorsicht geboten wenn man sie ins Forum posten will - handelt es sich um geschütztes Material ist das Posten nur mit Genehmigung des Verfassers erlaubt. Wir sind keine Juristen, bitten aber trotzdem (oder gerade deshalb) um Beachtung des Copyright.
    Die Bauanleitungen von Kästen, die nicht mehr verkauft werden, können frei verbreitet werden, die Schaltpläne der Elektronikbausteine sind ebenso copyrightfrei.
    Alles andere sollte bei Knobloch gekauft oder nur unter der Hand verbreitet werden, aber damit haben wir dann nichts mehr zu tun. Die letzte Instanz ist in diesem Fall natürlich die Unternehmensgruppe fischer, denen die gesamte Homepage gehört. Es ist zumindest empfehlenswert, den Weisungen "von ganz oben" zu gehorchen.





    3. Regeln im Forum


    3.1 Kurze Fassung:


    Beleidigt niemanden und haltet euch an die Grammatik/Rechtschreibung der Sprache in der ihr schreibt. Vermeidet kurze Antworten ohne Sinn bzw. die nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben. Das steigert nicht eure Beliebtheit im Forum.

    3.2 Lange ausführliche Fassung:



  • Seid nett zueinander.
    Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

  • Schreibt verständlich.
    Bitte schreibt so, dass man eure Fragen/Beiträge verstehen kann. Schreibt nicht ohne Punkt, Komma und Lehrzeichen und versucht euch an die Grammatik/Rechtschreibung der Sprache zu halten in der ihr schreibt. (Siehe auch: 2.4 Kann ich in anderen Sprachen posten?)

  • Erst Suchen, dann Fragen.
    Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Sucht vielleicht auch noch zusätzlich im alten Forum

  • Das richtige Forum wählen
    Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen. Zur Unterforenübersicht

  • Treffende Überschrift
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema.
    Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

  • Fragen
    Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben.
    Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser!

  • Antworten
    Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
    Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.
    Bitte vermeidet kurze Antworten ohne sinnvollen Inhalt. Das Ansehen im Forum steigt durch die Qualität der Antworten NICHT durch die Anzahl der Antworten und den dadurch gewonnenen Rang! Durch viele kurze sinnlose Antworten macht ihr euch eher unbeliebt.

  • Feedback geben
    Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
    Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

  • Revanchieren
    Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

  • Zitate sparsam verwenden
    Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.

  • Smilies
    Verwendet Smilies bitte ebenso sparsam wie Zitate. Es reicht wenn ihr hinter eine Aussage ein Smilie setzt, es müssen nicht gleich 4 oder 5 sein.

  • Signatur
    Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 2 Zeilen in normaler Größe und keine animierten und/oder große Grafiken oder Links zu "irgendwelchen" fremden Seiten enthalten. Links zur eigenen Homepage gehören am Besten ins Profil.

  • Mehrfachpostings
    Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
    Solltet ihr in einer Antwort mal etwas vergessen haben oder ihr wollt noch zusätzliche Informationen geben, benutzt bitte die "bearbeiten" Funktion.

  • Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende, pornographische oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.


  • Und denkt bitte immer daran: Das fischertechnik-Forum ist und bleibt ein Forum für ALLE fischertechnik-Benutzer. Also egal ob achtjähriger Neuling oder alteingesessener Fan der ersten Stunde: Uns Alle verbindet ein Hobby, und wir sollten uns nicht bekriegen, beleidigen oder andersweitig fertigmachen. Danke!

    Dies sind Forum-Regeln nach einer Idee von www.Office-Loesung.de





    4. Was sind Moderatoren?


    Moderatoren sind User, die vom Administrator das Recht (und dadurch auch die Pflicht) bekommen haben, im Forum für Ordnung zu sorgen, wann immer das nötig ist. Im Moment sind diese Moderatoren MarMac (Markus Mack) und wahsager (Heiko Engelke).
    Ein paar Rechte der Moderatoren in Kurzform:
    • Schließen eines Threads: Wenn z.B. ein Thema zuende diskutiert oder einfach zu unübersichtlich wurde und nichts sinnvolles mehr gepostet wird, kann das Thema von den Moderatoren "abgeschlossen" werden, d.h. es kann nur noch gelesen, aber nichts mehr hinzugefügt werden. Das bedeutet dann aber nicht dass das so bleiben muss - eine kurze Mail oder PM mit einem überzeugenden Grund an den Moderator genügt, dass dieser den Thread wieder öffnet, oder empfiehlt einen neuen aufzumachen etc.

    • Verschieben eines Threads: Wenn jemand versehentlich das falsche Forum erwischt hat und zum Beispiel Hilfe für sein Interface im Allgemein-Forum erbittet, wird er seinen Thread recht bald im Computing-Forum wiederfinden. Würden wir das nicht tun, wäre es alsbald sehr unübersichtlich.
      Wer also seinen Thread nicht dort findet, wo er ihn zuletzt gesehen hat, sollte sich auf die Suche nach ihm begeben, und im Notfall einen eMail an einen der Moderatoren schreiben und freundlich nahcfragen, was daraus geworden ist.

    • Löschen von Postings/Threads: Wenn der "Abschicken"-Button klemmt oder die Forensoftware einen schlechten Tag hat, kommt es vor, dass ein Posting oder Thread zwei- oder dreimal untereinander steht. In diesem Fall gilt: Einfach nicht beachten, die Moderatoren riechen diese Doppelpostings aus zwei Megabyte Entfernung und entfernen sie rückstandslos.

    • Und dann gibt es da noch diese seltenen Fälle, dass jemand absoluten Unsinn postet (und zwar vorsätzlich, um andere zu provozieren oder zu nerven!). Falls das auftritt, wird der Text entfernt, was bisher genau einmal der Fall war.
      In diesem Fall behalten die Moderatoren eine Sicherungskopie, die per Mail angefordert werden kann. Wir machen Fehler und lassen mit uns darüber diskutieren, denn wir sind auch nur Menschen.




    5. Das "Vereinsleben"



    Seit ungefähr sechs Jahren gibt es auf fischertechnik.de ein Forum, und in dieser Zeit hat es eine Menge Fans angezogen und eine Menge Informationsfluss produziert. Die 50000-Postings-Marke (in beiden Foren zusammen) wurde bereits vor längerer Zeit überschritten und es gibt dort wohl für jeden interessierten Fan die eine oder andere Anregung. Aber durch das Forum und durch den Chat werden auch Freundschaften geschlossen, man könnte die Community gut mit einem Verein vergleichen, der oft, aber nicht nur über Datennetze kommuniziert.

    5.1 Forum, Chat, E-Mail, was ist wann angebracht?



    Im Internet gibt es die verschiedensten Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen, die unterschiedlich verwendet werden sollten:


    • an erster Stelle steht natürlich das Forum, wo von mehreren Personen um ein bestimmtes Thema diskutiert wird. Das Forum kann öffentlich gelesen werden.

    • E-Mail ist ebenfalls ein sehr verbreiteter Weg, wenn die Nachricht nicht von jedem gelesen werdenn soll. Spätestens bei Angeboten im Marktplatz oder größeren Meinungsverschiedenheiten empfehlen wir, auf E-Mail umzusteigen.
      Hinweis:Wir bitten, die Hinweise an die Moderatoren per E-Mail zu schicken. "Bitte schließt doch diesen Thread" interessiert niemanden außer den Moderatoren, sodass man es auch nur den Moderatoren sagen muss.

    • Der IRC / Webchat. Auf der ft-community gibt es einen Chat. Gegen Abend ab 18:00 Uhr ist meistens jemand da. Der Chat ist ein sehr spontanes Medium, (hier muss man nicht erst denken und dann schreiben ...). Ein HOWTO und eine FAQ zum Chat gibt es hier. Eine Chat-Statistik git es hier.



    5.2 Virtuelles Ausstellen von Modellen



    Was wäre eine im Internet agierende Gemeinschaft von Technikmodellbauern, wenn sie ihre Modelle nicht ausstellen und zeigen würde?
    Für diesen Zweck haben wir eine Website eingerichtet, die sich neben dem Bereitstellen dieser FAQ und allen anderen, fast genauso wichtigen Dingen auch mit dem Ausstellen von Eigenkonstruktionen beschüftigt. Hier gibt es den sogenannten Bilderpool, in dem nicht nur eine ganze Reihe von Ausstellungen dokumentiert ist, sondern auch etliche Eigenkonstruktionen von Fans.

    Eine Anleitung für den Bilderpool gibt es hier. Empfehlenswert ist das Hochladen der Bilder mit dem ft-Community Publisher. Eine Beschreibung des Programmes gibt es hier. Dort kann der Publisher auch heruntergeladen werden.

    5.3 Was ist das hier für eine Runde?



    Tja, die schwierigste Frage hebt man sich wohl für den Schluss auf. Wir sind eine lose Vereinigung von einigen Dutzend fischertechnik-Fans, wir sind international, wir sind zwischen ~12 und ~60 Jahren alt, haben eine geringe Frauenquote und vertreiben uns die Zeit (und zerbrechen uns manchmal auch den Kopf) mit dem Bau von möglichst interessanten fischertechnik-Modellen. Für alles weitere -- einfach eine Weile mitlesen und bloß nicht zögern zu posten. Oder hat jemand eine bessere Beschreibung?




    Die an dieser Version der FAQ beteiligten Autoren sind:
    Markus Mack aka MarMac,
    Heiko Engelke aka wahsager.
    Wir danken Sven Engelke für Tee, Mitgefühl und Sofas.

    Außerdem freuen wir uns natürlich immer über Rückmeldungen aller Art, ob E-Mail, Forenbeiträge oder was auch immer. Solche Aussagen motivieren einfach unheimlich, damit macht das herumschreiben gleich doppelt so viel Spaß.

    "Die Forums Faq ist übrigens echt gut geschrieben.
    Wollt ihr später nich mal Gebrauchsanleitungen schreiben damit die Leute auch mal ihre Fernseher und Videorekorder richtig bedienen können?" [burgerman]

    :-)

    Dieses Dokument steht unter der GNU Free Documentation License, Version 1.1, ohne unveränderliche Abschnitte.


     

    Version 26 von Masked am 04.05.2008, 19:32:44 Uhr
    Version 25 von Masked am 04.05.2008, 19:20:39 Uhr
    Version 24 von Masked am 04.05.2008, 19:19:31 Uhr
    ...
    Version 3 von wahsager am 24.05.2003, 11:14:40 Uhr
    Version 2 von wahsager am 24.05.2003, 11:06:47 Uhr
    Version 1 von wahsager am 24.05.2003, 11:05:33 Uhr

     

    Wenn sie sich einloggen, können Sie dieses Thema bearbeiten.

     

    Zurück zur Übersicht