ftCommunity | Kommentarübersicht


Bilder mit den neuesten Kommentaren:

Kettenantrieb (2)
Kettenantrieb (2) neu (Stefan Falk)
Schrägaufzug aus Prospekt 1975
Kommentare: 1
Reus
18.10.17 22:09
Tolle Fotos!

Ich habe einen nicht-klassischen Verbinder entdeckt (oder wie das Ding heisst)
 

Gesamtansicht
Gesamtansicht neu (Stefan Falk)
Schrägaufzug aus Prospekt 1975
Kommentare: 2
Stefan Falk
18.10.17 10:38
Video: https://youtu.be/arBxlX_pFUY
 
Lurchi
18.10.17 16:24
Hallo,

das Modell ist einfach zeitlos schön :-)

Gruß+Dank

Lurchi
 

Schaltbild
Schaltbild neu (Stefan Falk)
Schrägaufzug aus Prospekt 1975
Kommentare: 3
H.A.R.R.Y.
18.10.17 12:08
Hi Stefan,

so wie gezeigt, könnte es zu einem Kurzschluss der Versorgungsspannung kommen wenn beide Relais anziehen UND der Taster "Berg" betätigt ist. Ob das regulär vorkommt, kann ich aber so nicht sagen.

Gruß
H.A.R.R.Y.
 
H.A.R.R.Y.
18.10.17 12:12
Oh, das gilt natürlich umgekehrt auch wenn beide Relais angezogen sind UND der Taster "Tal" betätigt ist.
 
Stefan Falk
18.10.17 14:37
Ja, da forsche ich selbst noch. Das dürfte in erster Näherung nicht vorkommen, allerdings muss ich sagen, dass die Relais nicht einfach "Klack" machen, sondern schnarren, bis sie loslaufen. Dennoch dürften beide Relais nicht gleichzeitig angezogen sein. Ich untersuche das aber noch näher, was da genau passiert, und berichte hier.
Gruß,
Stefan
 

Ansicht von oben
Ansicht von oben neu (Stefan Falk)
Geräuschlose 50-Hz-Uhr mit Rotor als Sekundenwelle
Kommentare: 1
Rüdiger Riedel
17.10.17 21:18
Hallo Stefan,
gratuliere zu deiner neuesten Uhr-Kreation! Eine gelungene Umsetzung in ft.
Insbesondere der 4-Phasen Synchron-Motor fasziniert mich. Dass du aus dem Minuten-Antrieb einen Sekunden-Antrieb machen konntest ist prima. Auf deinem schönen Video sieht man aber auch eine Grenze, die durch die Pendelschwingungen bei jedem Stop gegeben ist. Diese Schwingungen sind mit ft-Mitteln wohl nicht zu dämpfen, da bräuchte man einen massiven Kupferring außen herum. Einen Gleichstrommotor kann man ja durch Kurzschließen zum Stoppen zwingen, aber mit den E-Magneten wird das wohl nicht funktionieren.
Gruß
Rüdiger
 

Überblick (1)
Überblick (1) neu (Stefan Falk)
Tischtennisball-Gemeinschaftsprojekt Convention 2017 (Stefan)
Kommentare: 1
Stefan Falk
17.10.17 13:58
Video: https://youtu.be/hS-i_2yjLag
 

Überblick
Überblick (Stefan Falk)
Einschienen-Maus
Kommentare: 1
Stefan Falk
17.10.17 12:10
Video: https://youtu.be/NOujieH4wPI
 

Ein-Schienen-Maus mit Umpoler
Ein-Schienen-Maus mit Umpoler (Dirk Fox)
Modelle Stefan Falk
Kommentare: 1
Stefan Falk
17.10.17 12:07
Siehe auch https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3418
 

LKW-Lenkung
LKW-Lenkung (Dirk Fox)
Modelle Stefan Falk
Kommentare: 1
Stefan Falk
17.10.17 12:02
Das mit den Gummis ist noch etwas anders: Das soll erst mal eine Federung ergeben, und zwar mit automatischem Niveauausgleich. So wie in diesem Prototypen taugt die Geometrie dazu aber überhaupt nicht - das muss noch ganz anders gebaut werden.
 

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9