Wälzlager

Konstruiert von Martin Romann (Remadus). Fotografiert von Heiko.
Hochgeladen am 25.9.2008, 17:47 von Fredy.  2 / 3

Udo2 (26.9.2008, 19:55:17)

Hallo Martin,

ich finde deine Kreation eines teilebedingten kombinierten Radial-/Axiallagers sehr interessant. Für eine Positionsübung habe ich sie gleich mal mangels Teilemenge im Designer nachvollzogen. Dort ist der Umkreis der Radialrollen (weiss und schwarz) ca. 5…6 mm grösser als der Innenkreis der Bogenteile. Dass die Bogenringe unter Spannung stehen, sieht man ja schon auf den Fotos an den Verbindungen. Wie gross etwa ist an deinem praktischen Aufbau diese Differenz?

Grüsse dich, Udo2

Udo2 (26.9.2008, 20:02:28)

Nachtrag: Es ist natürlich exakt ein Axiallager!

Udo2 (27.9.2008, 16:36:11)

Nachrag2:

Hallo Martin,

mit der Vorstellung deiner Modellkreation Axiallager zur Convention 2008 hast du uns möglicherweise mit einer neuen Modellrubrik beschenkt. Dank der beiden Fotos von Heiko haben alle davon eine uns bereichernde Kenntnis erhalten. Ich persönlich von der Lösung sehr angesprochen habe sie “etwas” modifiziert. Der äussere Umkreis der Radialrollen ist jetzt auf den Innendurchmesser der beiden Laufringe einstellbar. Bilder von dieser Modellvorlage kommen am Montag. Zwei weitere Ideen gehen mir dazu noch im Kopf herum, deren Umsetzbarkeit ich aber konstruktiv erst mal prüfen muss.

Grüsse dich, Udo2