Mondlandefähre vorne

Konstruiert von Christian Wiechmann. Fotografiert von Dirk Wölffel (DirkW).
Hochgeladen am 20.11.2017, 19:26 von DirkW.  12 / 32

Lurchi (21.11.2017, 13:17:38)

Hallo,

echt schöner Klassiker.

Dank dafür!

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (21.11.2017, 19:03:13)

Sogar mit Mondgestein - das nenn’ ich Liebe zum Detail.

Gruß, Stefan

DirkW (25.11.2017, 20:01:58)

Das Modell ist der Hammer, Retro pur. Von mir 10 Punkte.

Gruß Dirk

Stefan Falk (26.11.2017, 11:34:26)

Sind da zwei BS7,5 über der Eingangstür verbaut?

Gruß, Stefan

Harald (26.11.2017, 22:01:12)

Blasphemie!

Unnötig obendrein!

Das wäre mit einem BS5 2Zapfen auch gegangen.

Gruß, Harald

H.A.R.R.Y. (27.11.2017, 08:28:47)

BS7,5 (37468, ab 1975) erzürnen hier schon die Gemeinde? Ein 3-Nut BS5 (38428) von 1989 ist auch noch dabei. Na und?

Ich finde es ist ein schönes Modell

@ Harald: bei Gelegenheit erklärst Du mir mal bitte wie man zwei BS7,5 durch einen BS5-2Z ersetzt. Egal wie ich es drehe und wende, mir fehlen da immer 10 mm und oft sind auch noch die Zapfen im Weg.

Gruß H.A.R.R.Y.

Lurchi (27.11.2017, 09:02:03)

Hallo ft-Gemeinde,

welch’ Aufregung wegen “falscher” Bauteile?!

Dann ist das Modell eben nach “Eighties- bzw. New-Classic-Line” und nicht nach “Ur-Classic-Line” aufgebaut…

Mehr zum Thema hier ;-)

https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=24529#col3

Stefan Falk (27.11.2017, 10:56:39)

Neineinnein, Freunde, nicht “erzürnen”, was denkt ihr denn von mir. Ich fragte nur, weil das doch ein Modell aus einem der ersten Clubhefte war, und da gab es schlicht noch keine BS5 oder BS7,5, und soweit ich weiß, ist es doch tatsächlich ein Original von Roland oder zumindest nach dem Original gebaut. Der Roland möge mich erhellen, was es nun mit der Geschichte dieses Modells auf sich hat.

Gruß, Stefan

Harald (27.11.2017, 19:25:37)

Ihr Herren, verzeiht mir, ich meinte einen BS15 2Z und der “1” ging ich verlustig. Meinen Kommentar hielt ich schon für notwendig, dürfte ich doch allseits bekannt sein als Verfechter der reinen, unverfälschten Fischertechnik. Solch Frevel wie etwa ein Fremdteil einbauen oder ein Teil aus Tumlingen gar mit scharfer Klinge zu malträtieren kann nie und nimmer geduldet werden, und die Anfänge davon sieht man bei …. (Leitungsstörung… wieso klopfen die Herren in den weißen Jacken gerade jetzt an der Tür?)

H.A.R.R.Y. (28.11.2017, 13:43:49)

Ich grüble hier seit Tagen was der Harald da wohl in seinem Kaulquappenteich gefunden haben könnte. Und was ist es? Eine verlustigte 1 lach

@ Stefan: Sagen wir mal “stilistisch eng an der Vorlage orientiert”? Aber wie kam Rolands Modell nach Kiel? Und wieso steht bei Konstrukteur “Christian”? Vielleicht war es aber auch nicht die Eagle von Apollo 11 sondern die Challenger von Apollo 17 die hier zu sehen ist. Und damit gibt es doch Möglichkeiten für Verbesserungen einiger Details ;)

ThanksForTheFish (29.11.2017, 00:31:38)

Hallo meine Herren, wie das Modell nach Kiel kam ist rel. einfach und schnell erzählt. Der Christian aus der Nähe von Lübeck hat den Roland ganz einfach mal besucht und dort von dem Original wohl (natürlich mit der Erlaubnis von Roland) ein paar Fotos gemacht, weil er so fasziniert von dem Modell war. Da er ein ft-Fan von frühester Stunde ist und ein ganz toller Bastler obendrein ist, hat er das Modell einfach nachgebaut und auf der Maker-Faire Kiel ausgestellt.

Ich habe ja versucht ihn zu überreden, dass er es mir gleich für die nächste Nordconvention mitgibt, aber er wollte es lieber selber hierher bringen.

Da er hier eher selten reinschaut, habe ich mal für ihn geantwortet ;-)

allsystemgmbh (2.12.2017, 21:51:31)

Hallo,

Gratulation zu einem der schönsten Modelle in Grau/Rot !!!

….anstatt der BS 7,5 habe ich einfach laut (Original) Foto einen BS 15 in grau genommen …aber das ist komplett egal… Optik ist so oder so 1A und super gelungen…

https://ftcommunity.de/details.php?image_id=40215 https://ftcommunity.de/details.php?image_id=42161#col3

Außerdem ist es nicht selten, das man sich manchmal beim Nachbau alter Modelle den einen oder anderen neueren Bauteil zu Hilfe nimmt… schaut euch bitte das wunderbare Modell von Santjohanser von der Convention 2016 mit den gelben V Stein Verbindern 15/30 am Dach an … stört doch wirklich niemanden bei diesem Traumschloß !!!

http://santjohanser.de/museum.htm

Mich freut das es immer wieder Nostalgiker gibt die sich über alte Modelle stürzen und diese nachbauen obwohl es kaum Vorlagen gibt und das eine oder andere “Schätzteil” dabei ist… Natürlich könnte man alles auf die Waagschale legen und sagen “den Teil gab es dort noch nicht zu der Zeit” wirkt aber Spaßbremsend ;-) und tut der Schönheit des Modelles keinen Abbruch…

Schöne Grüße aus Österreich Roland