DSC05945

Konstruiert von Stefan Falk. Fotografiert von Marcel Endlich (Endlich).
Hochgeladen am 25.9.2011, 20:36 von Endlich.  4 / 26

stephan (25.9.2011, 22:48:02)

Der Kran war eine Augenweide. Tolles Modell!!

heiko (27.9.2011, 14:05:37)

Da imitiert wohl jemand Haralds Stil. Große Klasse, ich versuche mir mehrere Scheiben davon abzuschneiden und an möglichst vielen Stellen Ideen zu klauen.

Stefan Falk (27.9.2011, 16:01:40)

Nee, von Haralds Stil bin ich noch weit entfernt. Dies hier ist nur der aktuelle Stand eines Traums von mir, der mal mit dieser Achse hier begann: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=3363. Mittlerweile hab ich ja eine ganze Reihe mehr oder weniger brauchbarer angetriebener, gefederter und gelenkter Achsen verbrochen, und hier hat’s halt das erste Mal zu einem fertigen Auto gereicht. Ich find halt diese Autokräne so Klasse, dass ich (immerhin schon seit Jahren immer wieder) versuchte, mal einen zu bauen.

Gruß, Stefan

Harald (27.9.2011, 22:15:08)

Über die obenliegende Federung, den Antrieb über sieben (oder sind es acht?) Ecken und den Höhenausgleich per Flexibilität der ft-Kette habe ich nur gestaunt. Auf den Antrieb Kegelrad -> Z30 wäre ich vielleich auch noch gekommen, aber das heißt nur, dass es noch andere forschende Geister da draußen gibt. Von Imitation irgend eines Stils (so ich denn einen solchen hätte) würde ich da nicht sprechen. So Sachen wie Reibrad-Antriebe und mit-drehende Motoren sind selbst mir zu exotisch. Auf diesem Acker sind der Stefan und der Thomas004 vornewech.

Gruß, Harald

Marten70 (28.9.2011, 01:03:50)

Je mehr ich uber dieses Modell lese je mehr ich mich staune über die technischen Features. Ich bin ganz gespannt auf die Bilder der Radaufhängung, die Stützen, Drehscheibe …… eigentlich Alles!! Gibt es vielleicht auch Video’s dieses Modells??

Respekt für so viel Technik auf so wenig Gründfläche!! Nur für der Krantreiber ist das Modell vielleicht ein Bisschen unkomfortabel ;)

Harald (4.10.2011, 22:55:31)

Nochmal zur Stilfrage … nach Durchsicht der Detailfotos fällt mir ein ziemlich großer Unterschied auf: die Kabelführung: man tut es, oder man lässt es …. :-p jetzabernixwieganzschnellwech

Stefan Falk (4.10.2011, 22:59:40)

Aber hallo! Ich habe immerhin im Modell 1 (einen) Kabelhalter verbaut! Und im Bedienpult alle anderen, die ich hatte. Für meine Verhältnisse ist das schon pingelig. ;-) Gruß, Stefan

Dirk Fox (5.10.2011, 21:06:24)

Stimmt - man sieht mehr fischertechnik als Kabel. Kompliment. Gruß, Dirk