Gesteuerter Schrägaufzug

Konstruiert von Stefan Falk. Fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 2.10.2017, 17:32 von Dirk Fox.  5 / 9

Endlich mal wieder was für Stefans Silberlinge…

Lurchi (5.10.2017, 07:43:06)

Hallo,

total schönes klassisches Modell. Kann kurz beschrieben werden wie das so funktioniert?

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (5.10.2017, 11:36:23)

Das ist der Nachbau des Schrägaufzugs aus einem 1975er fischertechnik-Prospekt. Im Forum gab es eine Frage, wie wohl die Schaltung gewesen sein könnte, und das nickelte mich halt, das auch nachzubauen. Oben und unten sind Lichtschranken, jede geht auf ein h4-Relais. Der linke Taster (unter dem linken Relais) sagt “fahr runter”, der rechte “fahr hoch”, und am Ende hält der Wagen halt an. Ich habe über den Drehschalter noch ergänzt, dass man einstellen kann, ob der Wagen nirgends (wie vermutlich im Original), unten, oben oder an beiden Enden automatisch umkehren soll - letzteres war der Convention-Dauerbetriebsmodus ;-)

Gruß, Stefan