Motor

Konstruiert von Familie Brickwedde. Fotografiert von Frederik Vormann (Fredy).
Hochgeladen am 21.11.2008, 17:42 von Fredy.  12 / 15

Lurchi (12.5.2009, 16:36:37)

Hallo,

wer kann uns mehr über die Funktionsweise dieses Motors sagen?

Wie viele Elektromagnete wurde dort verbaut?

Wozu dienen der Taster, Nockenschalter und Relais?

Kompliment, sieht wirklich sehr gut aus!

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (12.5.2009, 20:13:03)

Ich habe diesen Motor zwar nicht gebaut, aber das sieht mir so aus:

  • 2 Elektromagnete, einer links, einer recht

  • 12 Dauermagnete, immer abwechselnd rote und grüne (abwechselnde Polarität)

  • Der Schleifring mit den Unterbrechern betätigt den Taster, der das Relais ansteuert, welches die Elektromagnete umpolt. Dadurch haben die Elektromagnete immer im richtigen Augenblick die richtige Polarität, um den gerade angekommenen Dauermagneten anzuziehen bzw. abzustoßen.

Im alten Clubheft 1973/1 ist ein Motor dieser Bauart in der Rubrik “Aktuelles zum Nachbauen” genau beschrieben, nur dass dort nur 4 Dauermagnete verwendet wurden. Lad Dir das mal runter (in derselben Ausgabe ist übrigens dieses Clubmodell auch enthalten: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1628).

Gruß, Stefan

Udo2 (12.5.2009, 20:48:05)

Ich habe zwar etwas anders aufgebaut genau diesen Motor bei mir stehen. Ich zitiere aus einem E-Mail von Remadus: "

Udo2 (12.5.2009, 20:53:59)

Ups, das war in der Eile mit dem Multitasting die falsche Taste. Hier jetzt das Zitat: “Der Motor ist wie ein normaler Schrittmotor aufgebaut. Der Rotor ist abwechselnd dauermagnetisch gepolt und der Stator hat zwei unabhängige Spulen. Wenn man das entsprechend ein, um oder ausschaltet, läuft der Motor wie gewünscht.” Gruss, Udo2

Udo2 (12.5.2009, 22:44:05)

Hier ist der Link für das Clubheft 1973-1: www.ericbouten.nl/docs/de-1973-1.pdf